360 ° KOMMUNIKATIONSKAMPAGNE FÜR DEN STERIWHITE AIR Q115 VON HÖNLE

  • Beratung und Identifikation von Absatzkanälen
  • Ganzheitliche Begleitung der Produkteinführung
  • Konzeption eines TV-Spots
  • Mediaplanung
  • Konzeption & Umsetzung der Landingpage
  • Konzeption & Umsetzung eines Produktfilms
  • Konzeption einer Print-Kampagne

MULTICHANNEL-ANSATZ MIT MEHRWERT. Für die Neueinführung des SteriWhite Air Q115 von Hönle durfte SYNEKTAR eine 360° Kommunikationsstrategie entwickeln. Sowohl in Print als auch digital fokussierten wir uns auf zielgruppenspezifische Inhalte und nachhaltige Wirkung. Hierfür stellten wir gleich mehrere Medien zur Verfügung: Key Visuals und Printanzeigen, eine Landingpage, einen Erklärfilm in mehreren Sprachen sowie einen TV-Spot, der im Dezember 2020 zur Prime Time direkt vor der Tagesschau mehrfach ausgespielt wurde und zugleich auf YouTube verfügbar ist.

Zielsetzung war es, eine kohärente Kommunikation aufzubauen, die auf allen zielgruppenspezifischen Kanälen effektvoll ist. Dafür stellten wir neben der Kampagnenplanung und Umsetzung eine ausführliche und ganzheitliche Beratung und Mediaplanung, sowohl zur Identifikation der Zielgruppen als auch der Absatzmärkte.

GROSSE REICHWEITE FÜR MEHR SICHERHEIT. Während der Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts für den SteriWhite Air Q115 von Hönle wurde schnell klar, dass gerade zu diesem Zeitpunkt (Herbst 2020) eine höhere Sichtweite für die UVC-Umluftreiniger von Hönle generiert werden muss. Um ein leistungsstarkes und nachhaltig sinnvolles Produkt wie den SteriWhite Air stärker auf den Bildschirmen zu platzieren, konzipierten, texteten und planten wir einen TV-Spot für den Kunden. Zugleich wurde der TV-Spot auf YouTube veröffentlicht, um dem Informationsbedürfnis der Zielgruppen entgegenzukommen. Der TV-Spot war dank solider Mediaplanung ein voller Erfolg: Die Platzierung direkt vor der Tagesschau an mehreren Wochentagen bescherte auch dem YouTube Kanal zahlreiche Aufrufe. Wir konnten innerhalb kurzer Zeit über 690.000 Aufrufe sowie ein gesteigertes Interesse in den sozialen Medien verzeichnen, Tendenz steigend.

OPTIMALE PLANUNG AM WERBEFILM-SET. Ein Projekt ist immer nur so gut wie seine Planung – diese These durften wir während der Produktion des TV-Spots selbst testen, denn von der Idee bis zum abgeschlossenen Werbespot mit einer Länge von 19 Sekunden vergingen nur rund zwei Wochen. Während dieser Zeit konzipierten wir das Storyboard, sowie Sprechertext und Einblendungen des Spots, organisierten starke Partner für den Dreh und die Post Production, casteten Darsteller, Sprecher und Komparsen und stellten das Projektmanagement. Mit einem erfahrenen Kamerateam entstanden innerhalb eines Tages alle Kamerafahrten und Szenen, die den SteriWhite Air in seinem optimalen Einsatzbereich zeigen und alle Produktvorteile unterstreichen: effiziente UVC-Umluftentkeimung in geschlossenen Räumen mit Personenaufenthalt. Perfekt geeignet also für die Unterstützung der übrigen Hygienemaßnahmen in einem Büro.

ONLINE GESUCHT, AUF DER LANDINGPAGE ANGEKOMMEN. Da im Onlineshop des Kunden bereits einige UV- und UVC-Produkte angeboten werden, erstellten wir für den SteriWhite Air Q115 eine eigene Landingpage mit individueller URL passend zur Kampagne. Für dieses erklärungsbedürftige Produkt, das direkt online bestellt werden kann, standen bei allen Planungen und auch in der finalen Umsetzung die Punkte Nutzerfreundlichkeit, SEO und Informationsdichte im Vordergrund. Die Landingpage wurde zielgruppenspezifisch ausgerichtet und mit visuellem und textuellem Content sowie zahlreichen Produktinformationen ausgestattet. Durch die Kombination aus Kampagne, URL und Landingpage konnten wir ein geschlossenes und kohärentes Kommunikationskonzept für das Produkt kreieren.

TECHNIK IN STILVOLLER ANIMATION. Erklärungsbedürftige Produkte sind immer eine Herausforderung – insbesondere, wenn sich die gesamte Magie im Inneren des Geräts abspielt. Deshalb haben wir für den SteriWhite Air einen Produktfilm in Form eines Erklärvideos mit zahlreichen Animationen und wichtigen Produktinformationen konzipiert. Dieser wurde ebenfalls auf der Landingpage zum Produkt eingebunden. Auf diese Weise hatten wir die optimale Möglichkeit geschaffen, die Funktionsweise der UVC-Desinfektion im Detail zu beschreiben und dem Kunden vorab zu erklären, was während des Einsatzes des Geräts unsichtbar bleibt. Die Videos wurden in den Sprachen DE, EN, FR, IT und ES produziert und können nun auch internationalen Interessenten die Wirkungsweise der UVC-Leuchten verständlich machen.

KLASSISCHE PRINT-KOMMUNIKATION FÜR INNOVATIVE PRODUKTE. Eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie umfasst auch klassische Medien. Dafür gestalteten wir eine Print-Kampagne und platzierten die Anzeigen in passenden Fachmedien mit entsprechend hoher Reichweite. Als Basis für die Kampagne erstellten wir einige Key Visuals, die Produkt und Anwendung miteinander verbinden und im Testimonial-Ansatz gestaltet wurden. Da der SteriWhite Air Q115 als Produkt über eine sehr klare Funktionalität und eindeutige Selling Points verfügt, konzipierten wir eine Bildwelt, die das Produkt in seinen Anwendungsbereichen präsentiert. Es entstanden mehrere Visuals, die die von uns identifizierten Zielgruppen Gastronomie, Bildungswesen, Gesundheitswesen sowie Unternehmen aufgreifen und visuell abbilden. Zugleich entwickelten wir eine passende Tonalität, die Technik und Menschlichkeit miteinander vereint, um die Zielgruppe in ihren Bedürfnissen wahrzunehmen.

Dank der Ergänzung der Printkampagne konnten wir das 360° Kommunikationskonzept für den SteriWhite Air in allen klassischen und modernen Kanälen ausspielen und zielgruppengerecht das neue Produkt kommunizieren.

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Bärenstarke Produktkommunikation
Produktkampagne für KNAUF Insulation

  • Kampagnenkonzeption
  • Print-Material
  • POS
  • Microsite
  • Gewinnspiel Promotion

DAS STÄRKSTE, WAS DIE NATUR ZU BIETEN HAT. Und eine umfassende Kommunikation, die genau dies zum Ausdruck bringen sollte. Mittelpunkt unserer Produktkampagne für Knauf Insulation war ihre innovative Dämmwolle ECOSE® aka „Die Braune Wolle“. Ein Name und Spitzname, auf den Experten für alle Facetten der Dämmung seit mehr als einer Dekade vertrauen. Im Zuge des zehnjährigen Jubiläums verlieh SYNEKTAR der Produktkommunikation ein neues Gewand – oder genauer gesagt: ein Bärenfell, das USP und Alleinstellungsmerkmal der beliebten braunen Wolle lautstark in den Vordergrund rückte.

ERST DER PLAN. DANN DAS KONZEPT. Einer erfolgreichen Kampagne geht immer eine gut durchdachte Strategie voraus – insbesondere, wenn Offline- und Online-Medien gleichzeitig gesteuert werden. Für ECOSE® entwickelten wir deshalb einen umfangreichen Kampagnenplan, der für eine hohe Conversion Rate und Lead Generierung multiple Touchpoints entlang der ganzen Buyer’s Journey bespielte. Die Microsite www.braune-wolle.de diente dabei als zentraler, digitaler Dreh- und Angelpunkt der Werbekampagne.

ÜBERZEUGEND AN ORT UND STELLE. In der Hierarchie der Ziele von Werbemaßnahmen steht die Vertriebsunterstützung und Verkaufsförderung ganz weit oben. Da ECOSE® B2B-Kunden auf verschiedenen Ebenen anspricht, gestalteten wir für die unterschiedlichen Buyer Personas die jeweils relevante Werbemaßnahme: der POS-Aufsteller sorgte DACH-weit im Fachhandel für Aufsehen, während die digitale Verkaufspräsentation bei Sales Pitches für die Neukundenakquise unterstützte.

PRINT BRINGT’S. Aufgrund der enormen Relevanz von Online-Kommunikation und Digital Advertising ist man heute häufig der Meinung, dass Print „tot“ sei. Wir können aber versichern, dass dem nicht so ist. Denn die reale Welt ist immer noch sehr real. Und sie steckt voller wunderbarer Möglichkeiten, Marken und Produkte effektvoll zu inszenieren – insbesondere, wenn man ein Motiv verwendet, das die Zielgruppenansprache perfekt trifft. Neben Flyern und Thekenaufstellern erzielten vor allem der lebensgroße POS-Aufsteller und die Baustellenplane große Resonanz: Kunden, Interessierte und Begeisterte schossen Selfies, was das organische Social Sharing beflügelte.

NATÜRLICH STARK – AUCH IN DER KUNDENPFLEGE. Als Glasmineralwolle mit ECOSE®-Technology ist die „Braune Wolle“ bei Kunden vor allem aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile in Sachen Verarbeitung und Nachhaltigkeit beliebt. Innerhalb der Kommunikationsstrecke nutzten wir das schon gegebene Potenzial der Love Brand mit hohem Identifikationsfaktor und unterstützten beides mit einem Gewinnspiel und Give-Aways für Fachhandel und Verarbeiter.

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Deine Zielgruppe. Deine Kommunikation.
PRODUKTKOMMUNIKATION FÜR DIE EFOY
BRENNSTOFFZELLE MIT LITHIUM BATTERIE

  • Kampagnenkonzeption
  • Kampagnendesign
  • POS-Maßnahmen in 8 Sprachen
  • Print-Maßnahmen
  • Filmkonzepte & -Umsetzung

ZWEI SEELEN WOHNEN, ACH! IN MEINER BRUST. So dürfte es vielen Wanderern, Radsportlern, Seglern und Campern gehen, wenn die Entscheidung bevorsteht, wie viel Technik die Reise mit antreten darf. Mit den EFOY Brennstoffzellen und EFOY Lithium Batterien der Firma SFC Energy aus Bayern wird die Symbiose aus beiden Welten möglich. Das vollständig autarke System erlaubt Naturfreunden und Outdoor-Fans Reisen bei voller Stromversorgung bis zu 365 Tage im Jahr: Für E-Bikes, Kaffeemaschinen oder die technische Ausrüstung, aber auch für den Laptop und das Smartphone. So können die Liebe zur Natur und die Liebe zur Elektronik miteinander verbunden bleiben und ein mehrtägiger Camping-Ausflug und die Vernetzung mit allem, was das moderne Leben braucht, schließen sich nicht länger aus. SYNEKTAR durfte für die neue Generation der EFOY Brennstoffzellen und die passende EFOY Lithium Batterie eine neue Kommunikationskampagne zur Produkteinführung entwerfen sowie einen Kampagnen- und einen Produktfilm umsetzen.

WERDE, DER DU BIST. Bei der Kreation des Look & Feel für die EFOY Produkteinführungskampagne orientierten wir uns am Produktdesign des Hauptdarstellers: Das klare, moderne Design der Brennstoffzelle konnte mit einer eleganten Linienführung und schlichten Farbigkeit auf der Vorderseite entscheidend zur Gestaltung der visuellen Elemente innerhalb des Kommunikationspakets für den Handel auf Postern und Flyern, POS-Displays und Ellipsenaufstellern beitragen. Das in mehrere Flächen unterteilte Design der EFOY Brennstoffzelle wurde von uns in Farbflächen auf einer Ebene übersetzt, die so mehr Raum für Informationen und Produktbilder bietet. Auf diese Weise finden die Gestaltungselemente des Produkts Einzug in die Gestaltung der Kommunikation und sorgen für klar verständliche, übersichtliche Bereiche. Unser Konzept wurde anschließend auch noch in Rollups und einer mobilen Messerückwand umgesetzt.

VON DER VORSTELLUNG ZUR MATERIE. Eine sehr plastische Umsetzung in diesem Projekt war für den dreidimensionalen Produktaufsteller sowie die Rückwand für den Messestand von EFOY auf der Caravan 2020 nötig. Das Leitprinzip, mit dem Produktdesign durch die Kommunikation zu führen, wurde auch an dieser Stelle in Form eines Aufstellers mit zwei Ebenen realisiert. Auf diese Weise konnten nicht nur zwei voneinander separierte Präsentationsflächen, sondern auch ein nachfühlbares Erlebnis mit dem Produkt kreiert werden.

Als Keyvisuals setzten wir atmosphärische Aufnahmen im Studio um, die anschließend mit dem passenden Look & Feel angereichert wurden.

LEBE DEINEN TRAUM. Kernstück der Kampagne zur Produkteinführung der EFOY Brennstoffzelle mit Lithium Batterie waren der cineastische Kampagnenfilm mit einer Länge von 2 Minuten und 20 Sekunden sowie ein Produktfilm. Ein Produkt, das sich so sehr am Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit orientiert und darüber hinaus von einer sehr klaren Zielgruppe nachgefragt wird, benötigt selbstverständlich den passenden Film – sowohl in voller Länge als auch passend zugeschnitten für die Social Media Kanäle.

DER PRODUKT- UND KAMPAGNENFILM FÜR DIE EFOY BRENNSTOFFZELLE mit Lithium Batterie wurde in Kooperation mit einem in der Branche beliebten Influencer innerhalb von 4 Tagen im Münchner Umland gedreht, wo Dreharbeiten nicht nur zu Land, sondern auch zu Wasser möglich waren. Allem voran ging eine ausführliche und detaillierte Konzeptphase. Im Mittelpunkt standen stets das Freiheitsgefühl und die Kreation einer emotionalen Umgebung für das Produkt. Mit dem aufwändig produzierten Film haben wir das Kommunikationskonzept für EFOY abgerundet und das Produktversprechen – die absolute Unabhängigkeit – effektvoll in den Vordergrund gestellt.

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Ein echtes Highlight setzen

  • Kampagnenkonzept
  • Filmkonzepte & -produktionen
  • Key Visual Konzepte
  • Fotoshooting
  • Kommunikationskonzept
  • Kommunikationsmaßnahmen

ES WERDE LICHT! Für die optimale Beleuchtung in großen Räumen, kleinen Büros oder auch in Hallen sorgen die Leuchten aus dem Essentials Portfolio von Osram siteco. Geschätzt bei professionellen Lichtplanern und Elektrikern, sind die Leuchten vor allem für den funktionalen Einsatz konzipiert und bringen auch smarte Lösungen mit. Dennoch überzeugen sie mit Eleganz und finden sich stilsicher in moderne architektonische Entwürfe ein. SYNEKTAR durfte das Konzept für die Produktkommunikation entwerfen und hat dabei einen authentischen Testimonial-Ansatz mit dem Elektrotechniker Thomas Huber in der Hauptrolle für den Einsatz im Elektrogroßhandel umgesetzt. Das Statement „Licht kann ich.“ diente dabei als Leitfaden für die authentische Produktkommunikation.

IMAGEFILM MIT AUTHENTIZITÄT. Als Testimonial für die Osram siteco Essentials durfte Elektrotechniker Thomas Huber sein Berufsbild, aber auch und in erster Linie seine Berufung näher zur Sprache bringen. Die Zuschauer begleiten ihn bei seiner Arbeit und sehen dabei, an welchen Orten die Leuchten zum Einsatz kommen können und wie wichtig die passende Auswahl im Vorfeld ist. Im Imagefilm sollte das gesamte Portfolio der Essentials aufgeführt werden. Außerdem stand im Vordergrund, die Qualität, Verlässlichkeit und mit modernen Lösungen verbundene Zuverlässigkeit der Produkte zu kommunizieren und diese am Einsatzort zu präsentieren.

BEGEISTERUNG FÜR BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN. Besonders gefreut haben wir uns über den großen Erfolg des Imagefilms – sowohl online als auch im Handel und auf Messen. Auf YouTube konnten wir innerhalb kurzer Zeit bereits 200.000 Klicks verzeichnen. Ergänzend zum Imagefilm haben wir im Anschluss auch individuelle Produktfilme für das Sortiment umgesetzt, um das Kampagnenkonzept zu vervollständigen. Für das Konzept der Produktfilme war besonders wichtig, die vielseitigen Lösungsansätze und auch die speziellen Eigenschaften der Leuchten herauszustellen. Präsentiert werden deshalb nicht nur der individuelle Einsatzbereich, sondern auch die Montage der Leuchten – vom Profi für Profis.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM FERTIGEN KONZEPT. Für den Dreh des Imagefilms arbeiteten wir in einem gut getakteten Zeitfenster und in verschiedenen Räumlichkeiten, um die Vielseitigkeit des Produktsegements zu verdeutlichen. Gedreht wurde in Büroumgebungen sowie in öffentlichen Räumlichkeiten wie Garderoben, Treppenhäuser, Lagerhallen und Kantinen, um alle Produkte in ihrem optimalen Einsatzgebiet abbilden zu können. Echte Montagen, authentische Arbeitsvorgänge und konkrete Anwendungsbeispiele trugen dazu bei, den Testimonial-Ansatz des Konzepts weiterzuführen und ihn in die gesamte Kampagne einfließen zu lassen.

EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE. Um das Kommunikationskonzept mit weiteren Kommunikationsmitteln anzureichern, haben wir während der Umsetzung des Drehs auch das Key Visual sowie die gesamte Bildwelt produziert, die auf verschiedenen Materialien zum Einsatz kamen: Flyer und Rollups wurden mit dem Key Visual und dem entsprechenden Wording konzipiert und gestaltet, um so ein rundes Kommunikationskonzept für die vielfältigen Produkte zu liefern. Immer mit dem Fokus, ein authentisches Bild der Einsatzbereiche und echten Mehrwert für den Kunden zu generieren.

MUT ZUR AUTHENTIZITÄT. Ein Kommunikationskonzept lebt von einer guten Idee. In diesem Fall konnten wir durch den Ansatz eines Testimonials die Zielgruppe besonders gut erreichen und zugleich alle Produktvorteile ohne eine allzu werbliche Ansprache gelungen kommunizieren. Ein besonderes Highlight war auch die Konzeption der mehrsprachigen Broschüre. Um schließlich zahlreiche verschiedene Varianten der Broschüre zu erzeugen, wurde mit einem automatisierten System gearbeitet. Wir gestalteten dafür die Vermaßung und den Broschürenmaster, um dem Kunden passgenau zugeschnittene Materialien an die Hand geben zu können. Durch die Printmaterialien sowie die Ausstattung der Messestände, u.a. auf der Light & Building sowie diversen Elektro- und Hausmessen, mit harmonisch gestalteten Rollups fand sich das Testimonial in der gesamten Gestaltung der Produktkommunikation wieder und stand exklusiv für das Essentials Segment der Leuchten.

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Die Dompteure des Drehmoments - SYNEKTAR für R+W Sicherheitskupplungen

  • Kampagnenkonzept
  • Koordination & Management
  • Keyvisual
  • Newsletter-Kampagne
  • Microsite
  • Lead Nurturing

ERFOLGREICH VERKUPPELN – und zwar zwischen einem antreibenden Motor und einem angetriebenen Konstruktionsteil. Dieser Aufgabe widmet sich R+W Kupplungen, ein führender Spezialist im Bereich der industriellen Spezialkupplungen für so unterschiedliche Branchen wie Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt und den Energiesektor. Die Herausforderung für SYNEKTAR: Eine andere, nämlich kommunikative Verkuppelung – der zwischen Zielgruppe und Produkt. In diesem Falle der Sicherheitskupplung von R+W. Die erste softwaregestützte „Marketing Automation“-Kampagne aus dem Hause SYNEKTAR stellt diese Verbindung über eine strategisch ausgerichtete Content Kampagne her, die potenzielle Kunden zu gut informierten Leads veredelt. Das Zentrum:  Der „USP“ des Produktes – seine herausragende Schnelligkeit bei Überlastsituationen.

PERFEKT VERBUNDEN. SICHER GETRENNT. IN 0,004 SEKUNDEN. Eine der wichtigsten Funktionen, besonders im industriellen Sektor: Sicherheit durch schnelles Entkuppeln, wenn die Drehzahl in der Produktion über den „grünen Bereich“ hinausschießt. Sicherheitskupplungen verbinden Antriebe unter anderem mit Zerspanungsmaschinen, Fräsen oder Schleifmaschinen. Hier kommt es vor allem auf eines an: schnellstmögliches Auskuppeln bei Überlast. Wird das Drehmoment etwa eines übersteuernden Motors nicht sofort unterbrochen, können Maschinenschäden im fünf- oder gar sechsstelligen Bereich auftreten. Und in diesem „Sprint“ ist die mechanische Sicherheitskupplung von R+W ganz weit vorne an der Spitze zu finden.

WARUM DAS SO IST und wie das Kugel-Rast-Prinzip der Kupplung exakt funktioniert, erklären wir in einer mehrstufigen Kampagne mit strategisch ausgerichteter Customer Journey: Ein Newsletter-Mailing dient dabei als erster Kontaktpunkt zur Zielgruppe – und stößt einen Lead Nurturing Prozess über weitere Touchpoints der Kampagne an. Die Marketing Automations-Software Evalanche unterstützt zusätzlich über alle Maßnahmen hinweg das Lead Management.

NOCH MEHR TECHNISCHE DETAILS liefert ein Whitepaper zum Download. Das Herunterladen leitet gleichzeitig einen Anruf durch das R+W-Servicecenter ein und steht damit für eine möglichst erfolgreiche Customer Journey mit hoher Conversion Rate.

HERZ UND CONTENT-HUB bildet die Microsite der Kampagne, die – unter anderem dank einer inhouse erstellten, technischen Animation des Kupplungsprinzips – inhaltlich und gestalterisch überzeugt. Besonders der technische USP des R+W-Kupplungsprinzips wird hier deutlich:  Eine mechanische Sicherheitskupplung trennt An- und Abtriebseite innerhalb von drei bis fünf Millisekunden – also in einem Drittel der Zeit, verglichen mit elektrischen Lösungen.

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Weber RSF25 Keyvisual
  • Gesamtkonzeption
  • Bewegtbild
  • Screendesign
  • Kommunikations­maßnahmen
  • Messeauftritt

SIE IST SCHNELLER ALS ALL IHRE VORGÄNGER. So flexibel wie nie. Das intelligenteste Modell seiner Art. Enorm präzise dank patentiertem Tiefengradienten-Verfahren. Die RSF25 von WEBER setzt neue Maßstäbe im Bereich des automatisierten Schraubens. Ein Premiumanspruch, der auch in unserer internationalen, crossmedialen Launchkampagne deutlich wird.

WIE IMMER IHRE VISION VON MORGEN AUSSIEHT. Jetzt ist die Zeit, sie zu bauen: Das frei im sphärischen Nachthimmel schwebende Key Visual und sein zugehöriger Slogan definieren bereits auf den ersten Blick klar und eindeutig die Tonalität der Kampagne. Hier geht es um neue Möglichkeiten, neue Standards – es geht darum, „Fertigung neu zu denken.“ Und dieses Selbstbewusstsein ist auch in der Kommunikation sofort spürbar.

KLARE VORTEILSKOMMUNIKATION IN DER BROSCHÜRE. Die Produktbroschüre rückt die „Reasons to believe“, die Fakten, die für die RSF25 sprechen, in ihr Zentrum. Über eigens für die Kampagne gestaltete Icons und technische Tabellen liefert sie den fachlichen Hintergrund für die herausragenden Werte des Schraubautomaten.

DIE RSF25 IN AKTION. Schnelligkeit, flexible Konstruktion, intelligente Programmierbarkeit: Besonders intensiv erlebt der Zuschauer diese Qualitäten im Video zur Kampagne. Close-Ups, Zeitraffer, Slow Motion und multiperspektivische Kamerafahrten geben dem Clip eine moderne, dynamische Optik – doch nicht nur das: Durch sie erhält der Zuschauer auch besonders genauen Einblick in die Funktionsweise des Schraubautomaten, der sonst für das menschliche Auge oftmals schlicht zu schnell arbeitet.

Klappbares Weber Mailing Vorderseite
Klappbares Weber Mailing Innenseite

EIN PREMIUMMAILING FÜR EIN PREMIUMPRODUKT. Einem ausgewählten Kreis potenzieller Kunden in Deutschland, China und den USA wurde das Video besonders exklusiv nahegebracht. Das aufwändige RSF25-Mailing enthält einen integrierten Video Player inklusive Soundchip. Beim Aufklappen erscheint automatisch der Kampagnenclip: Wow-Effekt garantiert.

CROSSMEDIALE KOMMUNIKATION – INTERN UND EXTERN. Vom Film bis zur technischen Vorteilskommunikation: Die Landingpage unter rsf25.de dient als Hub der gesamten Kampagne. Mit zusätzlichen technischen Animationen macht sie neben der RSF25 auch die ihr zugrunde liegende Technologie der fließlochformenden Verschraubung anschaulich. Zusätzlich enthält die Produktkampagne auch einen internen Part. Die Aufgabe: Den Launch des neuen Produktes auch im Hause WEBER selbst gebührend bekannt werden zu lassen. Die Lösung: Die Kampagne dort platzieren, wo sie garantiert nicht übersehen werden kann – als Auflage auf dem Kantinentablet oder als Poster an der Bürowand beispielsweise.

WELTPREMIERE AUF DER INTERNATIONALEN LEITMESSE. Die AMTS ist die international führende Veranstaltung im Bereich Werkstoffe, Design, Technologie und Ausrüstung, Qualität und Montage sowie Technik und Servicetechnologie. Die 14. Ausgabe der Messe führte in Shanghai Ingenieure und Entscheider namhafter Automobilhersteller sowie führende Zulieferer zusammen. WEBER nutzte diese Gelegenheit, um 80.000 internationalen Fachbesuchern die RSF25 aus der Nähe und im Detail zu
präsentieren – natürlich auf dem im Kampagnendesign gestalteten Messestand.

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Osram Testimonial für B2B Osram Kampagne
  • Gesamtkonzeption
  • Bewegtbild
  • Storytelling
  • Screendesign
  • Kommunikations­maßnahmen
  • Messeauftritt

UNTERWEGS IN DER SMARTEN STADT. Der Trendbegriff „Smart City“: Für Osram Lighting Solutions, den Spezialisten für B2B-Großprojekte im Hause OSRAM, bedeutet er eine große Chance. Denn in den Städten der Zukunft wird eine neue Generation von Straßenleuchten Informationen erfassen, visualisieren und analysieren und damit enorme Synergien freisetzen. Die Streetlight 11 (SL 11), das Flagschiff der Siteco-Straßenleuchten, besetzt den Begriff „Smart City“ in ihrer Launchkommunikation ganzheitlich und facettenreich

MIT STÄDTEPLANER LEIF JANSEN als Testimonial, einer multimedialen Kampagne als Plattform und einem „zukunftsweisenden Stadtspaziergang“ unter der Regie von SYNEKTAR als Herzstück des Storytellings erzählt OSRAM Siteco die Streetlight 11 Geschichte: Ein Städteplaner nimmt den Zuschauer mit auf den Weg bei seinen Fragen rund um das Leben in der Stadt von morgen – und bekommt die Antworten von OSRAM!

Osram Skizzen von Synektar B2B Agentur München

WORK IN PROGRESS. Eine multimediale Kampagne mit Filmdreh im öffentlichen Raum erfordert eine umfangreiche Pre-Launch-Phase. Schon in den Wochen vor dem Shooting gab es für SYNEKTAR in den Bereichen Projektmanagement, Videokonzeption, Art Direction und Textbereich intensive Vorbereitungen zu erledigen. Scribbles wurden skizziert, Szenen angedacht, Drehgenehmigungen eingeholt, Storyboards getextet. Der Plot: Am Drehort Mannheim informiert sich Stadtplaner Leif Jansen über die Technik der zukunftsfähigen Stadt – und trifft sich zum Fachgespräch unter der eben installierten Siteco Streetlight 11-Leuchte mit OSRAM-Produktmanager Matteo Toscan.

Osram Broschüre realisiert von Synektar B2B Agentur München

VON BEWEGTBILD BIS PRINT – EINE VIELSEITIGE KAMPAGNE. Das Video stellt das eindeutige Herzstück der Kampagne dar und prägt die Optik der weiteren Maßnahmen. In der neuen Broschüre setzt Leif Jansen seinen Spaziergang durch Mannheim fort und erläutert weitere Features der Leuchte – etwa ihre herausragende Effizienz, ihre hochwertige Verarbeitung, ihre Vernetz- und Erweiterbarkeit um Sensorik und Smart Packs.

Osram Print Anzeige von Synektar B2B Agentur München
Osram Smart City Poster von Synektar B2B Agentur München
Osram Website Vorschau realisiert von B2B Agentur München

MANNHEIM IST ÜBERALL. Im Netz und auf Messen zu Hause: Auf der Light and Building Messe in Frankfurt rollten OSRAM und SYNEKTAR auch die Livekommunikations-Elemente der Kampagne aus und brachten das Testimonial und seine Schlüsselaussagen auf Postern und Messestand auf die große Bühne. Die in die Zukunft zielende Tonalität fügte sich dort nahtlos in das Messemotto der gesamten OSRAM Group ein: How will you live in the future?“

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KUNDE

Chem-Trend ist der weltweit führende Hersteller von chemischen Prozesshilfsmitteln mit über 50 Jahren Erfahrung in der Herstellung von leistungsfähigen Trennmitteln, Trennstoffen,
Reifensprühlösungen, Reinigern und Zusatzprodukten für Formgebungs- und Gussprozesse.

Aufgabe

Wie kommuniziert man die Vorteile eines normalerweise „unsichtbaren“ Produktes klar, deutlich sowie in einer kommunikativ starken Bildsprache – und das über verschiedenste Medien und verschiedene Märkte? Mit starken Key Visuals und prägnanten Headlines, die in Mailings, auf Messen oder als Anzeige die Zielgruppe überraschen und ansprechen.

projektbeschreibung

Mit starken Motiven die „unsichtbaren“ Chem-Trend-Produkte in einen attraktiven Alltagskontext setzen und sie in ihrem Zweck, nämlich einem hochattraktiven Produkt, auf der Bildbühne inszenieren. Damit schaffen wir Begehrlichkeit und laden die Marke Chem-Trend emotional auf. Der Ansatz überzeugte Kunden und Käufer gleichermaßen und ist von SYNEKTAR seitdem Schritt für Schritt weiter ausgerollt worden – von internationalen Fachanzeigen über Messeadaptionen beispielsweise für den russischen Markt bis zu Onlinebannern. Dabei hat sich die neuartige Kommunikation als starker Vertriebsunterstützer erwiesen: Das belegen messbar und deutlich gesteigerte Absatzzahlen für die in unseren Salesfoldern kommunizierten Produkte.

Internationaler Rollout in acht Sprachen.

Plakative, prägnante Text-Bild-Kombinationen.

Großflächige Formate im Einsatz auf Messen.

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KUNDE

REHAU ist mit über 20.000 Mitarbeitern an mehr als 170 Standorten ein führender System- und Serviceanbieter polymerbasierter Lösungen für energieeffizientes Bauen, Nutzung regenerativer Energien und Wassermanagement ebenso wie für die Mobilität und Future Living.

Aufgabe

Wie macht man ein technisches und im Alltag unsichtbares Segment wie die Sanitärinstallation in der Kommunikation plakativ und persönlich? Mit einer konzeptionellen Neuausrichtung der Produktbroschüren, welche die „Menschen hinter dem Produkt“ in den Fokus rückt und so reine, rationale Information mit Storytelling emotional auflädt.

projektbeschreibung

Die Zielgruppe anvisieren, die Zielgruppe inszenieren, die Zielgruppe erreichen: Diese neue, emotionale Ansprache der REHAU-Verarbeiter in den Produktbroschüren ermöglichen wir durch  sprachliche Reduktion auf das Wesentliche zugunsten eines deutlich vergrößerten Bildbereiches. Der Text kommuniziert über einen kompakten Inhaltsbereich prägnant die Highlights der Produkte und vermittelt alle wichtigen Schnittstellen ins Netz. Headlines in einheitlicher Mechanik geben den Anwendern Namen und damit Präsenz. Die von uns konzipierte emotionale Bildsprache inszeniert authentisch und selbstbewusst die Welt der Installateure. Die drei von uns bis zur Umsetzung des Layouts betreuten Broschüren bilden die Basis für weitere Ableitungen in der künftigen Unternehmenskommunikation. Die Fotos entstanden in einem Shooting von REHAU.

Der Star ist der Anwender. Die Bildbühnen rücken die REHAU-Verarbeiter in den Fokus, die Headlines machen sie durch Benamung persönlich.

Pointierter Farbeinsatz gibt dem Auge Orientierung.

Der Textbereich ist kompakt, aber prägnant in der Aussage.

Die klare Layouthierarchie sorgt für Übersichtlichkeit.

Die neuen REHAU-Broschüren: Leicht lesbar, voller Information.

Verbindung ins Netz: Regelmäßige Hinweise auf die REHAU-Internetseiten in den Broschüren machen den Weg zur vertieften Online-Information kurz.

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