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EIN DACH SCHAFFEN, OHNE DIE PFEILER ZU VERGESSEN. So lautete bildlich gesprochen unsere Aufgabe bei der kommunikativen Begleitung zum Launch des „Team Cutting Tools“. Unter diesem Namen haben sich die Unternehmen Cutting Solutions by CERATIZIT, KOMET, WNT und KLENK, vier Experten für Spezialwerkzeug, zusammengeschlossen.

DAS VISUAL ALS BRÜCKE ZWISCHEN GEGENWART UND ZUKUNFT. Unser Konzept zur Gestaltung der neuen Marke und den Umgang mit den Gründerpartnern: Die vier Unternehmen bleiben sichtbar als Kompetenzmarken – ihre Logos sind im Key Visual präsent und sorgen für Vertrautheit bei den Kunden. Als neues und im wahrsten Wortsinn übergeordnetes Element erhebt sich über ihnen ein Podest als „Bühne“ für das neue, gemeinsame Team – kombiniert mit dem umrahmenden Dreieck, das den Bezug zur CERATIZIT-Gruppe verdeutlicht. Mit dieser Optik hatten wir bereits in der internen Vorab-Kommunikation den Zusammenschluss der Werkzeugproduzenten kommuniziert.

DAS RENNEN ZUR AMB. Der Auftritt, der sich auf der AMB – der Weltleitmesse im Bereich Metallbearbeitung – dem Fachpublikum präsentierte, war das Resultat umfangreicher Markenarbeit mit einem sehr ambitionierten Zeitplan. Denn der Zusammenschluss von vier Unternehmen mit komplett eigenständiger Optik zu einem Team, das mit einer Stimme spricht, ein gemeinsames Look and Feel besitzt, ist unter allen Umständen ein ambitioniertes Projekt. In diesem Falle musste dieser Prozess in wenigen Wochen ablaufen – inklusive der internen Kommunikation.

MESSE UND MEHR. Unsere Launchkommunikation umfasste nicht nur den Messestand des Teams – sie begleitete potenzielle Besucher auf verschiedensten Berührungspunkten über den ganzen Weg dorthin – mit über 40 Anzeigenschaltungen in der Fachpresse, Newslettern und Landingpage, sowie Messeeinladungen. Im direkten Umfeld der AMB platzierten wir zudem vielfältige Out of Home-Elemente (etwa Banner, Megalights, Infoscreens und Videoboards). Auch ungewöhnliche Werbeflächen und Formate wie Treppenbeklebungen oder gebrandete Parktickets sowie den ICE-Fahrplan haben wir für das Team Cutting Tools genutzt.

PRINT-KOMMUNIKATION

ONLINE-KOMMUNIKATION

OUT-OF-HOME

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Alltrucks LKW Bild schwarz weiß
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EINE MARKE DEFINIEREN. „Full-Service-Werkstattsystem mit Mehrmarken-Kompetenz für Ihre Nutzfahrzeug-Werkstatt.“ So lautet die kürzestmögliche Definition des Geschäftsfeldes der Marke Alltrucks. Das gemeinsame Joint Venture der Automotive-Spezialisten Bosch, ZF Lenksysteme und Knorr Bremse besetzt einen komplexen, aber im Zeitalter von Logistikboom und stetig wachsendem internationalem Güterverkehr äußerst attraktiven Spezialmarkt. Als Franchisesystem für Nutzfahrzeug-Werkstätten verschafft es unabhängigen Reparaturbetrieben Zugang zur Technologiekompetenz der drei Gründermarken – inklusive Analysesoftware, Ersatzteilen und Serviceleistungen.

All trucks_Knorr Bremse_Bosch_Synektar

DAS NEUE OPTISCHE HERZSTÜCK. Das Motiv verlässt das neutrale Setting des Vorgängers und taucht ein in die Welt der Werkstätten. Hebebühne, Ersatzteilwechsel, Anpacken … mit dem neuen Key Visual verortet sich Alltrucks „mitten im Geschehen“, mittendrin in der Welt der Werkstätten. Als Kernstück des Markendesigns findet sich das Key Visual unter anderem auf der Website, internen Präsentationen sowie der Alltrucks-Messekommunikation, ergänzt um den hellblauen „Alltrucks-Avatar“ als festes Gestaltungselement. Besonders entscheidend ist das Corporate Design aber nicht nur für die Zentrale, sondern gerade auch für die Partner aus dem Netzwerk. Es gibt den Werkstätten die Möglichkeit, Alltrucks als Marke sicht- und fühlbar zu machen – von Polen bis Portugal, von Spanien bis Schweden.

EINE ANSPRUCHSVOLLE AUFGABE FÜR DIE MARKENARBEIT VON SYNEKTAR. In einem halbtägigen Workshop wurden in der Münchner Zentrale die drei Kernwerte der Marke Alltrucks definiert: Der Premiumanspruch, der sich schon aus den drei Technologierführern als Mutterunternehmen ergibt. Die Zukunftsorientierung als unabhängiges Werkstattkonzept und Alternative zur konventionellen Markenwerkstatt. Und nicht zuletzt der partnerschaftliche Umgang in einem immer dichter werdenden, europäischen Werkstattnetzwerk.

Partnertreffen von Alltrucks organisiert durch Synektar in München

DER GROSSE TAG. Einen seiner ersten großen Auftritte feierte das neue Visual beim Alltrucks Partnertreffen am 13. Oktober 2017 im Lufthansa Hotel Seeheim. Weit über 100 Alltrucks-Werkstätten erhielten dort exklusiven Einblick in das Corporate Design. Die neue Gestaltung war dabei nicht nur Teil des Vortrages von Alltrucks-CEO Homer Smyrliadis – sie prägte auch das Raumdesign vor Ort entscheidend.

Alltrucks Print Anzeige realisiert von B2B Agentur Synektar
Website Webdesign Realisierung Alltrucks
Hochwertige Alltrucks Broschüre von Synektar

IMAGE- UND PRODUKTKOMMUNIKATION AUF EINEM NEUEN NIVEAU. Das neue Corporate Design bildet die Basis für die Gesamte analoge und digitale Kommunikation im Hause Alltrucks. Dies betrifft nicht nur die allgemeine Imagekommunikation, sondern auch die Einführung neuer Produkte. Beispielsweise Alltrucks Protect, eine markenunabhängige Anschlussgarantie für Nutzfahrzeuge.

Boxenstopp Broschüre für Alltrucks

CORPORATE PUBLISHING IN ATTRAKTIVEM GEWAND. Auch die "Boxenstopp", das zweimal jährlich erscheinende Alltrucks Magazin, stammt textlich und gestalterisch aus der Feder von SYNEKTAR. Die Leser erfahren nicht nur die aktuellen News aus dem Hause Alltrucks – auch die einzelnen Werkstätten sowie die drei Gründerfirmen sind hier regelmäßig ein Thema.

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Kunde

EDAG PS ist ein führender Experte für die Entwicklung von Produktionsanlagen und der Optimierung von Produktionsprozessen in verschiedensten Industrien – vom Automobilhersteller über den Maschinenbauer bis zum Lebensmittelproduzenten.  

Aufgabe

Wie erschafft man ein kommunikatives Dach, unter dem sich ein hochkomplexes Industrie 4.0- Unternehmen und seine vielfältigen Dienstleistungen wiederfindet? Und gibt einem technisch-abstrakten Geschäftsfeld einen menschlich-emotionalen Gehalt? Mit einer ganzheitlichen Markenschärfung, die Schritt für Schritt ein schlüssiges Kommunikationskonzept aufbaut und umsetzt: Von der strategischen Positionierung über die attraktive Gestaltung bis zur Leadgenerierung. Immer mit dem „Brückenschlag zwischen Mensch und Maschine“ als konzeptioneller Leitlinie.

Projektbeschreibung

Die erste Bedingung für fundiertes „Brand Management“: Bewusstsein für die Marke EDAG PS schaffen. Genau das erreichte SYNEKTAR mit einem Markenworkshop, der gleich zu Beginn der Zusammenarbeit Stärken und Schwächen, Werte und Charakter präzise definierte.

Der nächste Schritt: Das interne Verständnis für das Thema Marke erhöhen und die gewonnenen Erkenntnisse verankern – bei einem zweiten Workshop mit 70 Personen. Unser „Markentraining“ vermittelte spielerisch, mit mehreren Quiz- und Mitmachrunden, das Wissen zu der „neuen Marke EDAG PS“, um alle Beteiligten im Unternehmen auf dem Weg mitzunehmen.

Das Resultat: Die Identität wird sichtbar im Kommunikationskonzept. Vom neuen Claim „Making ideas perform“ bis zum Key Visual, welches das Unternehmensrot als plakatives Overlay präsentiert. Die Gestaltungselemente prägen unter anderem die Live-Kommunikation auf dem Messeauftritt und die neue Website. Sie verfügt mit einem prominenten Kontaktbereich, Newsletter-Anbindung und einem eigenen Blog über eine ganze Reihe starker Werkzeuge zur Leadgenerierung und zum Leadmanagement.       

Markenworkshop

Markenworkshop

Gemeinsames Erarbeiten von Werten, USP und Positionierung

Gemeinsames Erarbeiten von Werten, USP und Positionierung

Mehrstufige Markenarbeit in Perfektion

Formulierung eines neuen Claims

Erstellen eines neuen CD-Manuals

Making-of Fotoshooting

Der neue EDAG PS Messestand

Neue Anzeigenkommunikation

Neue Onlinekommunikation

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UNSER ANTRIEB:

Wie wäre es, eine kommunikative Bildsprache für ein hochinnovatives und visionär denkendes Unternehmen zu schaffen, die alles Gewohnte hinter sich lässt? Eine Bildsprache, die einer digitalen und vernetzten Welt gerecht wird und die Zielgruppe direkt integriert? Mit einem führenden Unternehmen im Bereich Bau & Architektur haben wir den idealen Partner für das Projekt „Bildwelt 4.0“ gefunden und eine komplett neue Technologie genutzt, um unsere Vorstellung von moderner visueller Kommunikation wahr werden zu lassen.

UNSER WEG:

Basierend auf den Werten unseres Kunden schufen wir eine virtuelle Welt – einen stetig wachsenden, sich entwickelnden Lebensraum: nachhaltig, aber doch urban, modern, aber doch naturnah. Durch eine innovative Visualisierungsform bekommt der Betrachter die Möglichkeit, direkt in das Geschehen einzutauchen und laufend neue Facetten der sich automatisch wandelnden Welt zu erleben – ja sogar sie selbst mitzugestalten. Gerade dadurch ergeben sich zahlreiche interaktive Kommunikationsszenarien, wie z. B. eine immersive Live-Anwendung auf Messen und Events, ein dynamischer Website-Header oder auch ein statisches Anzeigenmotiv.

UNSERE VISION:

Wir von SYNEKTAR sind überzeugt: Digitale Markenführung ist vielseitig. Mit der Entwicklung einer modernen Bildsprache, die den Dialog zwischen Marke und Kunde überraschend und unterhaltsam gestaltet, digitales Storytelling real werden lässt und Kunden sowie Partnern enorm viel Spielraum für die Darstellung von Produkten bietet, haben wir einen weiteren Schritt in Richtung B2B-Kommunikation der Zukunft getan.
Und gezeigt, dass so viel mehr möglich ist, wenn man die ungewohnten Wege nur geht.

Entwickelte Gebäudeformen für die Verwendung im Key Visual

Crossmediale Anzeigenverknüpfung via Augmented Reality

Anwendungsbeispiel City Light

Immersive Live-Anwendung, die zum Mitgestalten einlädt

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KUNDE

Chem-Trend ist der weltweit führende Hersteller von chemischen Prozesshilfsmitteln mit über 50 Jahren Erfahrung in der Herstellung von leistungsfähigen Trennmitteln, Trennstoffen,
Reifensprühlösungen, Reinigern und Zusatzprodukten für Formgebungs- und Gussprozesse.

Aufgabe

Wie kommuniziert man die Vorteile eines normalerweise „unsichtbaren“ Produktes klar, deutlich sowie in einer kommunikativ starken Bildsprache – und das über verschiedenste Medien und verschiedene Märkte? Mit starken Key Visuals und prägnanten Headlines, die in Mailings, auf Messen oder als Anzeige die Zielgruppe überraschen und ansprechen.

projektbeschreibung

Mit starken Motiven die „unsichtbaren“ Chem-Trend-Produkte in einen attraktiven Alltagskontext setzen und sie in ihrem Zweck, nämlich einem hochattraktiven Produkt, auf der Bildbühne inszenieren. Damit schaffen wir Begehrlichkeit und laden die Marke Chem-Trend emotional auf. Der Ansatz überzeugte Kunden und Käufer gleichermaßen und ist von SYNEKTAR seitdem Schritt für Schritt weiter ausgerollt worden – von internationalen Fachanzeigen über Messeadaptionen beispielsweise für den russischen Markt bis zu Onlinebannern. Dabei hat sich die neuartige Kommunikation als starker Vertriebsunterstützer erwiesen: Das belegen messbar und deutlich gesteigerte Absatzzahlen für die in unseren Salesfoldern kommunizierten Produkte.

Internationaler Rollout in acht Sprachen.

Plakative, prägnante Text-Bild-Kombinationen.

Großflächige Formate im Einsatz auf Messen.

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KUNDE

Als führende internationale Fachmesse präsentiert die LASER World of PHOTONICS unter dem Dach der Messe München den Weltmarkt der Photonik so umfassend und detailliert wie keine andere Veranstaltung. Ihre einzigartige Kombination aus Forschung (durch den zur Messe gehörenden World of Photonics Congress), innovativer Technologie und industriellen Anwendungen stellt das gesamte Leistungsspektrum der Photonik dar und bringt die wichtigsten Marktteilnehmer zusammen.

Aufgabe

Wie bündelt man die enorme Vielfalt einer hochgradig technischen Leitmesse zu einer klaren, kommunikativ starken Markenidentität? Und wie entwickelt man darauf aufbauend eine faszinierende, emotionale und nahbare Kommunikation, ohne Wiedererkennbarkeit oder Fachcharakter einzubüßen? Indem man die Essenz der Messe, Ihrer Themen und Aussteller so verdichtet, dass ein schlüssiges Kommunikationskonzept entsteht – ganzheitlich-übergreifend, aber gleichzeitig individuell adaptierbar.

projektbeschreibung

Um die Weltleitmesse der Photonik in der Markenführung kompetent zu betreuen, bildete ein Markenworkshop zur Erarbeitung der Markenidentität den Ausgangpunkt der gemeinsamen Zusammenarbeit. SYNEKTAR entwickelte darauf aufbauend in einem mehrstufigen Prozess das neue Kommunikationskonzept mit den Herzstücken Claim, Key Visual und Corporate Wording. Optisch und sprachlich transportieren diese drei Komponenten nun die Markenidentität der Messe LASER World of PHOTONICS und stehen so für „Licht auf dem nächsten Level“. Wir freuen uns auf den Messebesuch!

Markenworkshop

Gemeinsames Erarbeiten der Werte, des USPs und der Positionierung

Markenschärfung durch Vertriebs-, Marketing- und Projektteam sowie Vertretern des World of Photonics Congresses

Kundenbefragung im Vorfeld des Workshops

Markenarbeit-Prozess in 3 Stufen

Der Rang als Weltleitmesse im Claim

Adaption des flexibel anwendbaren Key Visuals für den „World of Photonics Congress“ und die Töchtermessen in Indien und China

Das neue Key Visual – auf Newslettern und Printmedien

Länderübergreifende Umsetzung des Key Visuals für das Netzwerk der Messe LASER World of PHOTONICS auf dem übergeordneten Roll-up

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