Ein echtes Highlight setzen

  • Kampagnenkonzept
  • Filmkonzepte & -produktionen
  • Key Visual Konzepte
  • Fotoshooting
  • Kommunikationskonzept
  • Kommunikationsmaßnahmen

ES WERDE LICHT! Für die optimale Beleuchtung in großen Räumen, kleinen Büros oder auch in Hallen sorgen die Leuchten aus dem Essentials Portfolio von Osram siteco. Geschätzt bei professionellen Lichtplanern und Elektrikern, sind die Leuchten vor allem für den funktionalen Einsatz konzipiert und bringen auch smarte Lösungen mit. Dennoch überzeugen sie mit Eleganz und finden sich stilsicher in moderne architektonische Entwürfe ein. SYNEKTAR durfte das Konzept für die Produktkommunikation entwerfen und hat dabei einen authentischen Testimonial-Ansatz mit dem Elektrotechniker Thomas Huber in der Hauptrolle für den Einsatz im Elektrogroßhandel umgesetzt. Das Statement „Licht kann ich.“ diente dabei als Leitfaden für die authentische Produktkommunikation.

IMAGEFILM MIT AUTHENTIZITÄT. Als Testimonial für die Osram siteco Essentials durfte Elektrotechniker Thomas Huber sein Berufsbild, aber auch und in erster Linie seine Berufung näher zur Sprache bringen. Die Zuschauer begleiten ihn bei seiner Arbeit und sehen dabei, an welchen Orten die Leuchten zum Einsatz kommen können und wie wichtig die passende Auswahl im Vorfeld ist. Im Imagefilm sollte das gesamte Portfolio der Essentials aufgeführt werden. Außerdem stand im Vordergrund, die Qualität, Verlässlichkeit und mit modernen Lösungen verbundene Zuverlässigkeit der Produkte zu kommunizieren und diese am Einsatzort zu präsentieren.

BEGEISTERUNG FÜR BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN. Besonders gefreut haben wir uns über den großen Erfolg des Imagefilms – sowohl online als auch im Handel und auf Messen. Auf YouTube konnten wir innerhalb kurzer Zeit bereits 200.000 Klicks verzeichnen. Ergänzend zum Imagefilm haben wir im Anschluss auch individuelle Produktfilme für das Sortiment umgesetzt, um das Kampagnenkonzept zu vervollständigen. Für das Konzept der Produktfilme war besonders wichtig, die vielseitigen Lösungsansätze und auch die speziellen Eigenschaften der Leuchten herauszustellen. Präsentiert werden deshalb nicht nur der individuelle Einsatzbereich, sondern auch die Montage der Leuchten – vom Profi für Profis.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM FERTIGEN KONZEPT. Für den Dreh des Imagefilms arbeiteten wir in einem gut getakteten Zeitfenster und in verschiedenen Räumlichkeiten, um die Vielseitigkeit des Produktsegements zu verdeutlichen. Gedreht wurde in Büroumgebungen sowie in öffentlichen Räumlichkeiten wie Garderoben, Treppenhäuser, Lagerhallen und Kantinen, um alle Produkte in ihrem optimalen Einsatzgebiet abbilden zu können. Echte Montagen, authentische Arbeitsvorgänge und konkrete Anwendungsbeispiele trugen dazu bei, den Testimonial-Ansatz des Konzepts weiterzuführen und ihn in die gesamte Kampagne einfließen zu lassen.

EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE. Um das Kommunikationskonzept mit weiteren Kommunikationsmitteln anzureichern, haben wir während der Umsetzung des Drehs auch das Key Visual sowie die gesamte Bildwelt produziert, die auf verschiedenen Materialien zum Einsatz kamen: Flyer und Rollups wurden mit dem Key Visual und dem entsprechenden Wording konzipiert und gestaltet, um so ein rundes Kommunikationskonzept für die vielfältigen Produkte zu liefern. Immer mit dem Fokus, ein authentisches Bild der Einsatzbereiche und echten Mehrwert für den Kunden zu generieren.

MUT ZUR AUTHENTIZITÄT. Ein Kommunikationskonzept lebt von einer guten Idee. In diesem Fall konnten wir durch den Ansatz eines Testimonials die Zielgruppe besonders gut erreichen und zugleich alle Produktvorteile ohne eine allzu werbliche Ansprache gelungen kommunizieren. Ein besonderes Highlight war auch die Konzeption der mehrsprachigen Broschüre. Um schließlich zahlreiche verschiedene Varianten der Broschüre zu erzeugen, wurde mit einem automatisierten System gearbeitet. Wir gestalteten dafür die Vermaßung und den Broschürenmaster, um dem Kunden passgenau zugeschnittene Materialien an die Hand geben zu können. Durch die Printmaterialien sowie die Ausstattung der Messestände, u.a. auf der Light & Building sowie diversen Elektro- und Hausmessen, mit harmonisch gestalteten Rollups fand sich das Testimonial in der gesamten Gestaltung der Produktkommunikation wieder und stand exklusiv für das Essentials Segment der Leuchten.

Ansprechpartner

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Spannende, herausfordernde Projekte treiben uns an. Wenn Sie auf der Suche nach einer Agentur sind, mit der Sie gemeinsam wachsen wollen, sind wir der richtige Partner.

louise.braeutigam@synektar.de

Louise Bräutigam

Weitere Projekte

EDAG PS

  • Markenkommunikation
Zum Projekt OSRAM

Knauf Insulation

  • Corporate Bildwelt
Zum Projekt OSRAM

R+W

  • Produktkommunikation
Zum Projekt OSRAM