KUNDE
Als führende internationale Fachmesse präsentiert die LASER World of PHOTONICS unter dem Dach der Messe München den Weltmarkt der Photonik so umfassend und detailliert wie keine andere Veranstaltung. Ihre einzigartige Kombination aus Forschung (durch den zur Messe gehörenden World of Photonics Congress), innovativer Technologie und industriellen Anwendungen stellt das gesamte Leistungsspektrum der Photonik dar und bringt die wichtigsten Marktteilnehmer zusammen.
Aufgabe
Wie bündelt man die enorme Vielfalt einer hochgradig technischen Leitmesse zu einer klaren, kommunikativ starken Markenidentität? Und wie entwickelt man darauf aufbauend eine faszinierende, emotionale und nahbare Kommunikation, ohne Wiedererkennbarkeit oder Fachcharakter einzubüßen? Indem man die Essenz der Messe, Ihrer Themen und Aussteller so verdichtet, dass ein schlüssiges Kommunikationskonzept entsteht – ganzheitlich-übergreifend, aber gleichzeitig individuell adaptierbar.
projektbeschreibung
Um die Weltleitmesse der Photonik in der Markenführung kompetent zu betreuen, bildete ein Markenworkshop zur Erarbeitung der Markenidentität den Ausgangpunkt der gemeinsamen Zusammenarbeit. SYNEKTAR entwickelte darauf aufbauend in einem mehrstufigen Prozess das neue Kommunikationskonzept mit den Herzstücken Claim, Key Visual und Corporate Wording. Optisch und sprachlich transportieren diese drei Komponenten nun die Markenidentität der Messe LASER World of PHOTONICS und stehen so für „Licht auf dem nächsten Level“. Wir freuen uns auf den Messebesuch!

Markenworkshop

Gemeinsames Erarbeiten der Werte, des USPs und der Positionierung

Markenschärfung durch Vertriebs-, Marketing- und Projektteam sowie Vertretern des World of Photonics Congresses

Kundenbefragung im Vorfeld des Workshops

Markenarbeit-Prozess in 3 Stufen

Der Rang als Weltleitmesse im Claim

Adaption des flexibel anwendbaren Key Visuals für den „World of Photonics Congress“ und die Töchtermessen in Indien und China

Das neue Key Visual – auf Newslettern und Printmedien
