IHR WEG INS WEB

  • Websitekonzept
  • Wireframes
  • Webdesign
  • Content
  • Ui / Ux
  • Programmierung
  • On-Page SEO
  • Roll-Out

WELCOME HOME(PAGE). Jedes Unternehmen hat einen Ort, den es sein Zuhause nennt. Meistens ist dies der Standort – oder bei mehreren Standorten auch das Headquarter. Im World Wide Web nennen wir dieses Zuhause treffend: Homepage. Im Grunde hat jedes Unternehmen heutzutage ein solches digitales Zuhause – und wenn nicht, dann braucht es zumindest eines. Das war auch der Fall bei unserem Kunden LRE Medical, einem Ingenieurdienstleister für hochqualitative Diagnosegeräte. SYNEKTAR betreute LRE Medical auf seinem Weg ins Web – von der ersten Idee über die Gestaltung und Programmierung bis zum Launch der fertigen, SEO-optimierten Website.

START FREI. Die neue Homepage www.lre.de ist das strahlende Ergebnis eines Markenprozesses, der die Grundsteine der Website-Kreation legte. Markenkern und -werte wurden im Rahmen eines Workshops definiert und im Zuge der Konzeption in die visuelle und inhaltliche Gestaltung der Homepage übersetzt. Besonderer Clou: die moderne, frische Strahlenoptik, die wir aus einer der Hauptkompetenzen von LRE Medical - der optischen Analyse - ableiteten und als wiederkehrendes Gestaltungselement zur visuellen Zusammenführung aller Seiten einsetzten.

VON NULL AUF HUNDERT. Eine vollständige Website von Grund auf zu erstellen, ist keine kleine Aufgabe. Eine realistische Projektplanung und eine stringente Einhaltung der Termine ist wesentlich, um vom Konzept über die Kreation zum Go-Live der Website, die pünktlich zur virtuellen 2020er Version der Biotechnologie-Messe analytica starten sollte, zu kommen. Innerhalb dieses Prozesses war die von uns definierte Sitemap von großer Bedeutung – sie diente auf dem Weg zum Launch als zentraler Fahrplan für die umfassende Ausarbeitung der Website.

DIE JOURNALISTISCHE JOURNEY ZUM CONTENT. Da zu Beginn der Website-Kreation nur sehr wenig Textinhalt zur Verfügung stand, war für unsere Content-Abteilung eines schnell klar: „Wir müssen vor Ort zum Kunden und die Abteilungsleiter des Unternehmens interviewen.“ Gesagt, getan. Innerhalb eines Tages fanden sieben, 60-90-minütige Interviews mit den Abteilungsleitern von LRE Medical statt. Ob Historie, unternehmensinterne Strukturen und Zusammenhänge oder ingenieurwissenschaftliches Fachwissen: unser Content-Team eignete sich innerhalb dieses journalistischen Formats alles nötige Wissen an, um LRE Medical auch inhaltlich bestens auftreten zu lassen. Die Mastertexte entstanden dabei auf Englisch.

DEM GROSSEN GANZEN EINEN RAHMEN GEBEN. Bevor es an die technische Umsetzung der Website gehen konnte, erstellte unser Design-Team umfassende Wireframes. Dieser so wichtige Prozess im Webdesign ebnete den Weg zur konkreten visuellen Gestaltung der Website samt Zuordnung der einzelnen Design- und Textelemente. Damit fügte sich zum kreativen Leitbild der optischen Strahlen die essenziellen Strukturen jeder einzelnen Unterseite.

DAS MUST-HAVE „MOBILE VERSION“. Statistisch betrachtet werden auf der Customer Journey 2,8 Mal die Geräte gewechselt. Das Smartphone stellt auf dieser Kaufentscheidungsreise so gut wie immer den Anfang dar – und ist auch im allgemeinen Prozess als Hauptgerät anzusehen. Eine responsive Mobile Version der Website mit angepasstem User Interface ist damit unerlässlich, gerade weil im B2B jetzt auch eine starke Tendenz hin zu „Mobile-First“ zu sehen ist. Aus diesem Grund haben wir bei der Website-Konzeption für LRE die „Mobile Version“ direkt als Dreh- und Angelpunkt unserer Design-Optionen eingesetzt und für ein geräteübergreifendes LRE-Erlebnis simultan mit der Desktop-Version gelauncht.

DAS BEWERBEN DER NEUEN WEBSITE. Um die Visibility und den Traffic der Website zu steigern, bündelten wir neben den ersten SEO-Maßnahmen noch ein zielgruppenspezifisches Kommunikationspaket für die B2B-relevanten Social Channels LinkedIn und XING. Dazu wurde unter anderem das Website-Key Visual zum Header für die Social-Media-Business-Profile der LRE-Mitarbeiter adaptiert. Das Verwenden der Header steigerte extern wie intern die Brand Identification, während die Mitarbeiter zu Force Multipliern für die Website-Visibility wurden.

Ansprechpartner

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Spannende, herausfordernde Projekte treiben uns an. Wenn Sie auf der Suche nach einer Agentur sind, mit der Sie gemeinsam wachsen wollen, sind wir der richtige Partner.

louise.braeutigam@synektar.de

Louise Bräutigam

Weitere Projekte

EDAG PS

  • Markenkommunikation
Zum Projekt LRE MEDICAL

Knauf Insulation

  • Corporate Bildwelt
Zum Projekt LRE MEDICAL

SFC

  • Produkt Kampagne
  • Filmproduktion
  • Filmkonzepte
Zum Projekt LRE MEDICAL