360 ° KOMMUNIKATIONSKAMPAGNE FÜR DEN STERIWHITE AIR Q115 VON HÖNLE

  • Beratung und Identifikation von Absatzkanälen
  • Ganzheitliche Begleitung der Produkteinführung
  • Konzeption eines TV-Spots
  • Mediaplanung
  • Konzeption & Umsetzung der Landingpage
  • Konzeption & Umsetzung eines Produktfilms
  • Konzeption einer Print-Kampagne

MULTICHANNEL-ANSATZ MIT MEHRWERT. Für die Neueinführung des SteriWhite Air Q115 von Hönle durfte SYNEKTAR eine 360° Kommunikationsstrategie entwickeln. Sowohl in Print als auch digital fokussierten wir uns auf zielgruppenspezifische Inhalte und nachhaltige Wirkung. Hierfür stellten wir gleich mehrere Medien zur Verfügung: Key Visuals und Printanzeigen, eine Landingpage, einen Erklärfilm in mehreren Sprachen sowie einen TV-Spot, der im Dezember 2020 zur Prime Time direkt vor der Tagesschau mehrfach ausgespielt wurde und zugleich auf YouTube verfügbar ist.

Zielsetzung war es, eine kohärente Kommunikation aufzubauen, die auf allen zielgruppenspezifischen Kanälen effektvoll ist. Dafür stellten wir neben der Kampagnenplanung und Umsetzung eine ausführliche und ganzheitliche Beratung und Mediaplanung, sowohl zur Identifikation der Zielgruppen als auch der Absatzmärkte.

GROSSE REICHWEITE FÜR MEHR SICHERHEIT. Während der Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts für den SteriWhite Air Q115 von Hönle wurde schnell klar, dass gerade zu diesem Zeitpunkt (Herbst 2020) eine höhere Sichtweite für die UVC-Umluftreiniger von Hönle generiert werden muss. Um ein leistungsstarkes und nachhaltig sinnvolles Produkt wie den SteriWhite Air stärker auf den Bildschirmen zu platzieren, konzipierten, texteten und planten wir einen TV-Spot für den Kunden. Zugleich wurde der TV-Spot auf YouTube veröffentlicht, um dem Informationsbedürfnis der Zielgruppen entgegenzukommen. Der TV-Spot war dank solider Mediaplanung ein voller Erfolg: Die Platzierung direkt vor der Tagesschau an mehreren Wochentagen bescherte auch dem YouTube Kanal zahlreiche Aufrufe. Wir konnten innerhalb kurzer Zeit über 690.000 Aufrufe sowie ein gesteigertes Interesse in den sozialen Medien verzeichnen, Tendenz steigend.

OPTIMALE PLANUNG AM WERBEFILM-SET. Ein Projekt ist immer nur so gut wie seine Planung – diese These durften wir während der Produktion des TV-Spots selbst testen, denn von der Idee bis zum abgeschlossenen Werbespot mit einer Länge von 19 Sekunden vergingen nur rund zwei Wochen. Während dieser Zeit konzipierten wir das Storyboard, sowie Sprechertext und Einblendungen des Spots, organisierten starke Partner für den Dreh und die Post Production, casteten Darsteller, Sprecher und Komparsen und stellten das Projektmanagement. Mit einem erfahrenen Kamerateam entstanden innerhalb eines Tages alle Kamerafahrten und Szenen, die den SteriWhite Air in seinem optimalen Einsatzbereich zeigen und alle Produktvorteile unterstreichen: effiziente UVC-Umluftentkeimung in geschlossenen Räumen mit Personenaufenthalt. Perfekt geeignet also für die Unterstützung der übrigen Hygienemaßnahmen in einem Büro.

ONLINE GESUCHT, AUF DER LANDINGPAGE ANGEKOMMEN. Da im Onlineshop des Kunden bereits einige UV- und UVC-Produkte angeboten werden, erstellten wir für den SteriWhite Air Q115 eine eigene Landingpage mit individueller URL passend zur Kampagne. Für dieses erklärungsbedürftige Produkt, das direkt online bestellt werden kann, standen bei allen Planungen und auch in der finalen Umsetzung die Punkte Nutzerfreundlichkeit, SEO und Informationsdichte im Vordergrund. Die Landingpage wurde zielgruppenspezifisch ausgerichtet und mit visuellem und textuellem Content sowie zahlreichen Produktinformationen ausgestattet. Durch die Kombination aus Kampagne, URL und Landingpage konnten wir ein geschlossenes und kohärentes Kommunikationskonzept für das Produkt kreieren.

TECHNIK IN STILVOLLER ANIMATION. Erklärungsbedürftige Produkte sind immer eine Herausforderung – insbesondere, wenn sich die gesamte Magie im Inneren des Geräts abspielt. Deshalb haben wir für den SteriWhite Air einen Produktfilm in Form eines Erklärvideos mit zahlreichen Animationen und wichtigen Produktinformationen konzipiert. Dieser wurde ebenfalls auf der Landingpage zum Produkt eingebunden. Auf diese Weise hatten wir die optimale Möglichkeit geschaffen, die Funktionsweise der UVC-Desinfektion im Detail zu beschreiben und dem Kunden vorab zu erklären, was während des Einsatzes des Geräts unsichtbar bleibt. Die Videos wurden in den Sprachen DE, EN, FR, IT und ES produziert und können nun auch internationalen Interessenten die Wirkungsweise der UVC-Leuchten verständlich machen.

KLASSISCHE PRINT-KOMMUNIKATION FÜR INNOVATIVE PRODUKTE. Eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie umfasst auch klassische Medien. Dafür gestalteten wir eine Print-Kampagne und platzierten die Anzeigen in passenden Fachmedien mit entsprechend hoher Reichweite. Als Basis für die Kampagne erstellten wir einige Key Visuals, die Produkt und Anwendung miteinander verbinden und im Testimonial-Ansatz gestaltet wurden. Da der SteriWhite Air Q115 als Produkt über eine sehr klare Funktionalität und eindeutige Selling Points verfügt, konzipierten wir eine Bildwelt, die das Produkt in seinen Anwendungsbereichen präsentiert. Es entstanden mehrere Visuals, die die von uns identifizierten Zielgruppen Gastronomie, Bildungswesen, Gesundheitswesen sowie Unternehmen aufgreifen und visuell abbilden. Zugleich entwickelten wir eine passende Tonalität, die Technik und Menschlichkeit miteinander vereint, um die Zielgruppe in ihren Bedürfnissen wahrzunehmen.

Dank der Ergänzung der Printkampagne konnten wir das 360° Kommunikationskonzept für den SteriWhite Air in allen klassischen und modernen Kanälen ausspielen und zielgruppengerecht das neue Produkt kommunizieren.

Ansprechpartner

Wir freuen uns über Ihre Anfrage.

Spannende, herausfordernde Projekte treiben uns an. Wenn Sie auf der Suche nach einer Agentur sind, mit der Sie gemeinsam wachsen wollen, sind wir der richtige Partner.

stephan.fenzl@synektar.de

Stephan Fenzl

Senior Account Manager

Weitere Projekte

R+W

  • Produktkommunikation
Zum Projekt Hönle

Knauf Insulation

  • Corporate Bildwelt
Zum Projekt Hönle

SFC

  • Int. multichannel Kampagne
  • Storytelling
Zum Projekt Hönle