Kunde
EDAG PS ist ein führender Experte für die Entwicklung von Produktionsanlagen und der Optimierung von Produktionsprozessen in verschiedensten Industrien – vom Automobilhersteller über den Maschinenbauer bis zum Lebensmittelproduzenten.
Aufgabe
Wie erschafft man ein kommunikatives Dach, unter dem sich ein hochkomplexes Industrie 4.0- Unternehmen und seine vielfältigen Dienstleistungen wiederfindet? Und gibt einem technisch-abstrakten Geschäftsfeld einen menschlich-emotionalen Gehalt? Mit einer ganzheitlichen Markenschärfung, die Schritt für Schritt ein schlüssiges Kommunikationskonzept aufbaut und umsetzt: Von der strategischen Positionierung über die attraktive Gestaltung bis zur Leadgenerierung. Immer mit dem „Brückenschlag zwischen Mensch und Maschine“ als konzeptioneller Leitlinie.
Projektbeschreibung
Die erste Bedingung für fundiertes „Brand Management“: Bewusstsein für die Marke EDAG PS schaffen. Genau das erreichte SYNEKTAR mit einem Markenworkshop, der gleich zu Beginn der Zusammenarbeit Stärken und Schwächen, Werte und Charakter präzise definierte.
Der nächste Schritt: Das interne Verständnis für das Thema Marke erhöhen und die gewonnenen Erkenntnisse verankern – bei einem zweiten Workshop mit 70 Personen. Unser „Markentraining“ vermittelte spielerisch, mit mehreren Quiz- und Mitmachrunden, das Wissen zu der „neuen Marke EDAG PS“, um alle Beteiligten im Unternehmen auf dem Weg mitzunehmen.
Das Resultat: Die Identität wird sichtbar im Kommunikationskonzept. Vom neuen Claim „Making ideas perform“ bis zum Key Visual, welches das Unternehmensrot als plakatives Overlay präsentiert. Die Gestaltungselemente prägen unter anderem die Live-Kommunikation auf dem Messeauftritt und die neue Website. Sie verfügt mit einem prominenten Kontaktbereich, Newsletter-Anbindung und einem eigenen Blog über eine ganze Reihe starker Werkzeuge zur Leadgenerierung und zum Leadmanagement.

Markenworkshop

Gemeinsames Erarbeiten von Werten, USP und Positionierung

Mehrstufige Markenarbeit in Perfektion

Formulierung eines neuen Claims

Erstellen eines neuen CD-Manuals

Making-of Fotoshooting

Der neue EDAG PS Messestand

Neue Anzeigenkommunikation
