Die 1-Click Kupplung stellt sich vor

  • Kommunikationskonzept
  • LinkedIn-Kampagne
  • Bewegtbild
  • Newsletter-Kampagne
  • Screendesign

FLEXIBILITÄT IN AKKURATER FORM.
Servolamellenkupplungen (SCL-Serie) von R+W bestehen aus einem modularen Set an Komponenten. So können sie äußerst effizient an spezifische Einbausituationen angepasst werden. Auch die Fähigkeit zum Versatzausgleich zwischen Antrieb und Abtrieb ist bei dieser Kupplung besonders hoch. Viele Vorteile, viele Anwendungsmöglichkeiten also. Entsprechend setzen wir auch bei der Kampagne auf ein breit gestreutes Maßnahmenpaket, um Bestandskunden und potenzielle Leads an verschiedensten digitalen Kontaktpunkten für die Servolamellenkupplung einzunehmen.

EINE NEUE KUPPLUNG FÜR EINEN NEUEN MARKT.
Eines der Hauptargumente für die „modulare Kupplung“: Durch ihr auf Standardelementen basierendes Bauprinzip liegen die einzelnen Komponenten stets auf Lager und machen das Produkt schnell lieferbar. Das „Quick Delivery“-Argument steht im Zentrum des umfangreichsten Content Pieces der Kampagne, dem Experteninterview mit R+W Entwicklungsingenieur Sascha Markert. Technisch fundiert, positioniert das Paper die Servolamellenkupplung im preislichen „Best Value“-Segment und begründet ihre Attraktivität gerade für den asiatischen Markt: Sie liegt in der enorm schnellen Lieferzeit von nur wenigen Tagen.

LINKEDIN – DAS CONTENT HUB DER KAMPAGNE.
Kaum eine digitale Plattform ist effektiver für die Leadgenerierung im B2B als LinkedIn. Deshalb dient uns das Business Netzwerk als zentraler Social-Media-Kanal für die einzelnen Bausteine der crossmedialen Targeting-Kampagne: Mit drei als GIF animierten Key Visuals kommunizieren wir leicht verständlich die Produkt-USPs direkt an die zuvor ermittelte Zielgruppe. Und auch Kai Kupplung, der sympathische digitale R+W Mitarbeiter, hat als virtueller Technikexperte hier seinen brand-identity-fördernden Auftritt. Bereits aktive Leads erhalten zudem zum Retargeting einen Newsletter, der sie für das Thema SCL sensibilisiert.

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Zusammen zerspanen

  • Strategische Markenführung
  • Corporate Design
  • Building Branding
  • Printkommunikation
  • Event- und Messekommunikation
  • Animation
  • Interne Kommunikation

VIER GEWINNT – UND WIRD EINMALIG. Wenn vier starke B2B-Marken sich unter einem neuen Unternehmensdach vereinen – dann schlägt die Stunde für strategische Markenführung und Corporate Design. Im Fall unseres Kunden CERATIZIT heißt der neu fusionierte Bereich für Zerspanung: „Team Cutting Tools“. Er umfasst fortan die Marken Cutting Solutions by CERATIZIT, KOMET, WNT und KLENK. Die Entwicklung des vollumfassenden Brand Designs für diesen neuen Global Player war für uns das Finish eines markendefinierenden Prozesses, der in der Launchkommunikation zur AMB 2018 seinen Anfang nahm.

EIN DESIGN VOLLER SPANUNG. Herausforderung für das Corporate Design: Eine gemeinsame Markenidentität schaffen, die neu und modern wirkt und gleichzeitig optische Anknüpfungspunkte an ihre Mitglieder bietet. Die Lösung: Im Zentrum unseres Designs für das Team Cutting Tools steht das Element, das alle Unternehmen, alle Produkte, alle Applikationen vereint: Stilisierte Späne, die in jedem Zerspanungsprozess vom Werkstück abgetragen werden – sei es im Drehen, Fräsen oder Bohren.

Sie bilden nicht nur die inhaltliche Klammer, sondern ermöglichen auch formal eine scharf konturierte, progressive Gestaltung. Die drei primären Gestaltungsfarben rot (für Cutting Solutions by CERATIZIT), blau (für WNT) und grau (für KOMET und KLENK) stehen dabei für die Mitglieder des Teams.

NEUE SEITEN AUFSCHLAGEN. Sein Debüt feierte das neue Design als Titelmotiv der wohl wichtigsten Veröffentlichung des Team Cutting Tools, dem knapp 2.000 Seiten starken Gesamtkatalog für das Jahr 2019/2020. Das erste gemeinsame Werkzeugportfolio erhielt damit auch eine klare optische Aussage: Hier haben sich nicht nur vier Unternehmen zusammengetan – hier ist eine neue Marke entstanden.

KOMMUNIKATION IN PRINT, WEB UND RAUM. Nach dem erfolgreichen Launch wurde der neue Look über verschiedene Touchpoints ausgerollt. Neben dem Gesamt- erschienen auch der Schraubstockkatalog sowie diverse weitere Publikationen im neuen Look. Sie bilden die ersten Exemplare eines komplett überarbeiteten Literaturkonzeptes, das auch die neuen Online-Kanäle prägen wird – insbesondere die Website des Team Cutting Tools.

Besonders gut erfahrbar wird eine Markenoptik in der dritten Dimension, im Raum – insbesondere auch bei der Event- und Livekommunikation. Für die Vorstellung des Team Cutting Tools vor der Fachpresse haben wir deshalb aus dem Corporate Design ein Raumgestaltungskonzept abgeleitet und sowohl mobile als auch bauliche Branding-Elemente entwickelt, darunter optische Leitsysteme und Elemente zur Wandgestaltung: Die so designten Foyers und Lounges sowie Technical- und Innovation Center feierten anschließend ihre Premiere vor einer Gruppe von 70 internationalen Experten und Journalisten. Während dieses viertägigen Journalisten-Events im Frühjahr 2019 entwickelte sich das neue Raumkonzept der Standorte zum besonders eindrucksvollen Highlight für alle Besucher.

Ein noch spektakulärerer Auftritt erfolgte im September vor dem wesentlich größeren Publikum der EMO, der Weltleitmesse im Bereich Metallverarbeitung. Höhepunkt und Zentrum: Der mehr als 12 Meter breite und 5 Meter hohe „Innovations-Span“, dessen Optik den hier vorgestellten Werkzeug- und Softwareneuerungen aus dem Hause Team Cutting Tools in nichts nachstand.

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Szenen aus dem Echteinsatz - SYNEKTAR für Knauf Insulation

  • Konzeption Bildwelten
  • Planung & Durchführung Fotoshootings
  • Bilderpool Knauf Insulation

DÄMMEN, WAS DAS ZEUG HÄLT. Knauf Insulation ist der Dämmstoffspezialist der Unternehmensgruppe Knauf – einem der führenden Hersteller von Baustoffen und Bausystemen mit über 250 Standorten und mehr als 35.000 Mitarbeitern weltweit. Mittels innovativer Produkte bedient Knauf Insulation die stetig steigende Nachfrage nach Dämmsystemen, die energiesparend, sicherheitsfördernd und wohnkomfortsteigernd sein sollen.

ECHTE BAUSTELLEN. ECHTE MENSCHEN. ECHT KNAUF INSULATION. Im Zuge der Vorbereitung des Fotoshootings war es wichtig, die richtige, d.h. fototaugliche Baustelle zu finden. Dazu stand SYNEKTAR in enger Kooperation mit dem Knauf Insulation-Außendienst, um das Timing mit dem geeigneten Baufortschritt abzupassen. Gleichzeitig wurden die Motive konzipiert sowie das Kreativbriefing an den Fotografen und sein Team entwickelt. Auch an den Shootingtagen leitete das Grafik- und Projektteam von SYNEKTAR das ganze Geschehen direkt vor Ort, um die Ergebnisse genau auf die Kundenwünsche abzustimmen.

DAS PRODUKT UND DIE PROFIS. Authentisch inszeniert. Beim Ausbau eines Dachstuhls in Würzburg, bei dem Vater und Sohn gemeinsam Hand anlegten. Aus verschiedenen Perspektiven und Verarbeitungsszenarien wurde das Produkt ECOSE® bei der realen Installation inszeniert.

FOTOSHOOTINGS, DIE TIEFEN EINBLICK GEWÄHREN. Für die Produkte HERAKLITH und TEKTALAN, die insbesondere in der Tiefgaragenisolierung zum Einsatz kommen. Dazu ging es in Brühl schon um 6 Uhr morgens auf die Baustelle, um von Beginn an mit unterschiedlichen Lichtsituationen arbeiten zu können. Gemäß dem Sonnenlauf plante SYNEKTAR das gesamte Timing inklusive der verschiedenen Model-Konstellationen.

Auch für das Fotoshooting in Heidelberg ging es auf die Baustelle einer Tiefgarage. Die Besonderheit: spezielle Anforderungen an die Beleuchtung, Sicherheitsvorkehrungen und die Koordination von neun, teilweise interagierenden, Verarbeitern und Models.

NACH DEM SHOOTING IST VOR DER NACHBEREITUNG. Mit allen Motiven im Kasten war es Zeit für die Vorauswahl, die der Fotograf und SYNEKTAR gemeinsam trafen. Die finale Auswahl der hunderten Fotos ging anschließend zur Freigabe an das Marketing-Team von Knauf Insulation. Für einen optimierten Feedback-Prozess nutzten wir zusammen mit dem Fotografen ein Online-Tool, das die Abstimmung der Retusche mittels Kommentarfunktion spielend einfach gestaltete.

DAS SAMMELBECKEN DER BILDER. Die retuschierten Shooting-Ergebnisse sind im Bilderpool von Knauf Insulation zentralisiert. Von da aus ist ihr Einsatz vielseitig und wirkungsvoll – ob auf der Website, in Präsentationen, Katalogen oder Mitarbeitermagazinen. Der Beweis, dass die Location- und Motivwahlen die unterschiedlichen Anforderungsprofile von Knauf Insulation voll und ganz erfüllen.

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Ein Jahrzehnt im Vorwärtsgang - SYNEKTAR für Max Wild

  • Ganzheitliche Markenführung
  • Corporate Design
  • Corporate Publishing
  • Corporate Branding

DER TRADITION VERPFLICHTET, DER REGION VERBUNDEN, UNSEREN MITARBEITERN DANKBAR. Mit diesem Dreiklang beschreibt sich Max Wild mit Hauptsitz im schwäbischen Berkheim. Ein Familienunternehmen im besten Sinne also: Auch in dem, dass sich Max Wild in den vergangenen Jahren immer wieder und immer weiter neu erfunden hat. Geschäftsbereiche sind hinzugekommen, neue Techniken und Verfahren wurden inhouse entwickelt. Das Resultat: Max Wild verfügt heute über zwölf Leistungsbereiche sowie mehrere Sub- und Produktmarken.

AUCH DIE MARKE „MAX WILD“ BLEIBT NIEMALS STEHEN. Unternehmensdynamik und Unternehmenswachstum erwachsen aus dem Inneren – aber müssen auch nach außen in der Kommunikation sichtbar werden. Seit neun Jahren begleiten wir von SYNEKTAR daher Max Wild in der konstanten Weiterentwicklung der Markenoptik, des Corporate Designs.

MaxWild_Style Guide_Corporate_Design_B2B_Markenkommunikation

DESIGN DINGFEST GEMACHT – DER NEUE STYLEGUIDE. Jedes Design ist nur so gut wie seine Umsetzung. Damit diese so verbindlich und präzise wie möglich ausfällt, rollt unser Styleguide das Corporate Design über alle Maßnahmen aus – vom Flyer bis zur Unternehmenspräsentation. In der internen, aber auch der externen Zusammenarbeit mit Dritten ist der Styleguide der verlässliche Kompass für verschiedenste Marketingaktivitäten, definiert unter anderem Bildsprache, Layouthierarchien und Textgestaltung für die gesamte kommunikative Klaviatur eines Unternehmens.

VON PRINT BIS DIGITAL – DAS NEUE DESIGN IN AKTION. Die beiden Hauptsäulen jedes Unternehmensauftrittes bilden gedruckte und digitale Medien. Beide behandelt unser Styleguide im Detail. Die modernisierte Website überzeugt mit plastischem Zoom-In Effekt und attraktiver Navigation auf Basis der Max Wild Bildmarke.

MaxWild_Wild News_B2B-Corporate Kommunikation

CORPORATE PUBLISHING IN MODERNER OPTIK. Besonders viel Lust aufs Lesen macht auch das Unternehmensmagazin, die Wild News. Die erste Ausgabe nach dem Relaunch wirft einen Blick zurück auf die Highlights der vergangenen Monate, stellt die neue Geschäftsfelder-Struktur vor – und beweist, dass unser Corporate Design auch in der Variante als Magazin eine sehr gute Figur abgibt.

STILVOLL UNTERWEGS: Fahrzeugbeschriftungen im neuen Corporate Design. Besonders wichtig bei einem Unternehmen im Bau- und Transportbereich: Das „mobile Branding“ in Form diverser Fahrzeugbeschriftungen. Auch in diesem Bereich liefert der aktualisierte Guide ein komplettes Set für jeden Fahrzeug- und Einsatztyp. In Summe: Ein komplettes Branding – ob gedruckt, im Netz oder auf der Straße.

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Von der Herkunft der Zukunft - SYNEKTAR für EDAG

  • Konzeptentwicklung
  • Storytelling
  • Screendesign
  • Social Media Content
  • Printkommunikation

EINE ERFOLGSGESCHICHTE AUTOMOBILER INGENIEURSKUNST. Die einen schreiben sie, wir erzählen sie. Zum 50. Jubiläum haben wir die beeindruckende Historie unseres Kunden EDAG neu zum Leben erweckt. Von den Unternehmensanfängen über ihre unermüdliche Innovationsarbeit bis hin zum zukunftsgestaltenden Mobilitätsunternehmen von Weltrang. Dafür schalteten wir wie immer einen Gang höher – und gingen zusammen mit unserem Kunden auf eine spannende Reise durch fünfzig fortschrittliche Unternehmensjahre.

AM RAD DER ZEIT DREHEN. Und die Unternehmensgeschichte erlebbar machen. Mit einer ausgefeilten Landingpage, die den Bogen von 1969 bis zur Gestaltung der Mobilität von morgen spannt. Zu entdecken innerhalb: einer emotionalen Timeline, einer Präsentation technisch außergewöhnlicher Concept Cars – sowie einer Award-Hall of Fame und dem inspirierenden Outlook der innovativen Welt von EDAGs Zukunftsthemen.

EIN UNTERNEHMEN LEBEN – UND AUFLEBEN LASSEN. EDAG steht für Fortschritt und große Ideen, die bewegen. Die Kollegen und Kolleginnen bilden dabei gemeinsam den leistungsstarken Motor des Innovationsunternehmens. Und um sie im Rahmen des Jubiläums ins wohlverdiente Rampenlicht zu rücken, konzipierten und realisierten wir ein Foto-Shooting mit EDAGs außergewöhnlichsten Charakterköpfen – inklusive anschließender technischer Bearbeitung und letztem professionellem Feinschliff der Shooting-Ergebnisse.

DEN ROTEN FADEN SPANNEN – AUCH IM PRINT. Kurz und kommunikativ wertvoll formuliert. Vergangenheit, Innovationsdrang und Zukunftsorientierung in einer Headline vereint. Auch offline ließen wir für EDAG Kreativität und Herzblut zusammenfließen. Das Ergebnis: Eine intelligent-charmante Printkonzeption, die das Jubiläum effektvoll aus einem Guss präsentiert.

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Die Dompteure des Drehmoments - SYNEKTAR für R+W Sicherheitskupplungen

  • Kampagnenkonzept
  • Koordination & Management
  • Keyvisual
  • Newsletter-Kampagne
  • Microsite
  • Lead Nurturing

ERFOLGREICH VERKUPPELN – und zwar zwischen einem antreibenden Motor und einem angetriebenen Konstruktionsteil. Dieser Aufgabe widmet sich R+W Kupplungen, ein führender Spezialist im Bereich der industriellen Spezialkupplungen für so unterschiedliche Branchen wie Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt und den Energiesektor. Die Herausforderung für SYNEKTAR: Eine andere, nämlich kommunikative Verkuppelung – der zwischen Zielgruppe und Produkt. In diesem Falle der Sicherheitskupplung von R+W. Die erste softwaregestützte „Marketing Automation“-Kampagne aus dem Hause SYNEKTAR stellt diese Verbindung über eine strategisch ausgerichtete Content Kampagne her, die potenzielle Kunden zu gut informierten Leads veredelt. Das Zentrum:  Der „USP“ des Produktes – seine herausragende Schnelligkeit bei Überlastsituationen.

PERFEKT VERBUNDEN. SICHER GETRENNT. IN 0,004 SEKUNDEN. Eine der wichtigsten Funktionen, besonders im industriellen Sektor: Sicherheit durch schnelles Entkuppeln, wenn die Drehzahl in der Produktion über den „grünen Bereich“ hinausschießt. Sicherheitskupplungen verbinden Antriebe unter anderem mit Zerspanungsmaschinen, Fräsen oder Schleifmaschinen. Hier kommt es vor allem auf eines an: schnellstmögliches Auskuppeln bei Überlast. Wird das Drehmoment etwa eines übersteuernden Motors nicht sofort unterbrochen, können Maschinenschäden im fünf- oder gar sechsstelligen Bereich auftreten. Und in diesem „Sprint“ ist die mechanische Sicherheitskupplung von R+W ganz weit vorne an der Spitze zu finden.

WARUM DAS SO IST und wie das Kugel-Rast-Prinzip der Kupplung exakt funktioniert, erklären wir in einer mehrstufigen Kampagne mit strategisch ausgerichteter Customer Journey: Ein Newsletter-Mailing dient dabei als erster Kontaktpunkt zur Zielgruppe – und stößt einen Lead Nurturing Prozess über weitere Touchpoints der Kampagne an. Die Marketing Automations-Software Evalanche unterstützt zusätzlich über alle Maßnahmen hinweg das Lead Management.

NOCH MEHR TECHNISCHE DETAILS liefert ein Whitepaper zum Download. Das Herunterladen leitet gleichzeitig einen Anruf durch das R+W-Servicecenter ein und steht damit für eine möglichst erfolgreiche Customer Journey mit hoher Conversion Rate.

HERZ UND CONTENT-HUB bildet die Microsite der Kampagne, die – unter anderem dank einer inhouse erstellten, technischen Animation des Kupplungsprinzips – inhaltlich und gestalterisch überzeugt. Besonders der technische USP des R+W-Kupplungsprinzips wird hier deutlich:  Eine mechanische Sicherheitskupplung trennt An- und Abtriebseite innerhalb von drei bis fünf Millisekunden – also in einem Drittel der Zeit, verglichen mit elektrischen Lösungen.

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  • Kommunikationskonzept
  • Interne & externe Kommunikation
  • Bewegtbild
  • Messeauftritt

EIN DACH SCHAFFEN, OHNE DIE PFEILER ZU VERGESSEN. So lautete bildlich gesprochen unsere Aufgabe bei der kommunikativen Begleitung zum Launch des „Team Cutting Tools“. Unter diesem Namen haben sich die Unternehmen Cutting Solutions by CERATIZIT, KOMET, WNT und KLENK, vier Experten für Spezialwerkzeug, zusammengeschlossen.

DAS VISUAL ALS BRÜCKE ZWISCHEN GEGENWART UND ZUKUNFT. Unser Konzept zur Gestaltung der neuen Marke und den Umgang mit den Gründerpartnern: Die vier Unternehmen bleiben sichtbar als Kompetenzmarken – ihre Logos sind im Key Visual präsent und sorgen für Vertrautheit bei den Kunden. Als neues und im wahrsten Wortsinn übergeordnetes Element erhebt sich über ihnen ein Podest als „Bühne“ für das neue, gemeinsame Team – kombiniert mit dem umrahmenden Dreieck, das den Bezug zur CERATIZIT-Gruppe verdeutlicht. Mit dieser Optik hatten wir bereits in der internen Vorab-Kommunikation den Zusammenschluss der Werkzeugproduzenten kommuniziert.

DAS RENNEN ZUR AMB. Der Auftritt, der sich auf der AMB – der Weltleitmesse im Bereich Metallbearbeitung – dem Fachpublikum präsentierte, war das Resultat umfangreicher Markenarbeit mit einem sehr ambitionierten Zeitplan. Denn der Zusammenschluss von vier Unternehmen mit komplett eigenständiger Optik zu einem Team, das mit einer Stimme spricht, ein gemeinsames Look and Feel besitzt, ist unter allen Umständen ein ambitioniertes Projekt. In diesem Falle musste dieser Prozess in wenigen Wochen ablaufen – inklusive der internen Kommunikation.

MESSE UND MEHR. Unsere Launchkommunikation umfasste nicht nur den Messestand des Teams – sie begleitete potenzielle Besucher auf verschiedensten Berührungspunkten über den ganzen Weg dorthin – mit über 40 Anzeigenschaltungen in der Fachpresse, Newslettern und Landingpage, sowie Messeeinladungen. Im direkten Umfeld der AMB platzierten wir zudem vielfältige Out of Home-Elemente (etwa Banner, Megalights, Infoscreens und Videoboards). Auch ungewöhnliche Werbeflächen und Formate wie Treppenbeklebungen oder gebrandete Parktickets sowie den ICE-Fahrplan haben wir für das Team Cutting Tools genutzt.

PRINT-KOMMUNIKATION

ONLINE-KOMMUNIKATION

OUT-OF-HOME

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Weber RSF25 Keyvisual
  • Gesamtkonzeption
  • Bewegtbild
  • Screendesign
  • Kommunikations­maßnahmen
  • Messeauftritt

SIE IST SCHNELLER ALS ALL IHRE VORGÄNGER. So flexibel wie nie. Das intelligenteste Modell seiner Art. Enorm präzise dank patentiertem Tiefengradienten-Verfahren. Die RSF25 von WEBER setzt neue Maßstäbe im Bereich des automatisierten Schraubens. Ein Premiumanspruch, der auch in unserer internationalen, crossmedialen Launchkampagne deutlich wird.

WIE IMMER IHRE VISION VON MORGEN AUSSIEHT. Jetzt ist die Zeit, sie zu bauen: Das frei im sphärischen Nachthimmel schwebende Key Visual und sein zugehöriger Slogan definieren bereits auf den ersten Blick klar und eindeutig die Tonalität der Kampagne. Hier geht es um neue Möglichkeiten, neue Standards – es geht darum, „Fertigung neu zu denken.“ Und dieses Selbstbewusstsein ist auch in der Kommunikation sofort spürbar.

KLARE VORTEILSKOMMUNIKATION IN DER BROSCHÜRE. Die Produktbroschüre rückt die „Reasons to believe“, die Fakten, die für die RSF25 sprechen, in ihr Zentrum. Über eigens für die Kampagne gestaltete Icons und technische Tabellen liefert sie den fachlichen Hintergrund für die herausragenden Werte des Schraubautomaten.

DIE RSF25 IN AKTION. Schnelligkeit, flexible Konstruktion, intelligente Programmierbarkeit: Besonders intensiv erlebt der Zuschauer diese Qualitäten im Video zur Kampagne. Close-Ups, Zeitraffer, Slow Motion und multiperspektivische Kamerafahrten geben dem Clip eine moderne, dynamische Optik – doch nicht nur das: Durch sie erhält der Zuschauer auch besonders genauen Einblick in die Funktionsweise des Schraubautomaten, der sonst für das menschliche Auge oftmals schlicht zu schnell arbeitet.

Klappbares Weber Mailing Vorderseite
Klappbares Weber Mailing Innenseite

EIN PREMIUMMAILING FÜR EIN PREMIUMPRODUKT. Einem ausgewählten Kreis potenzieller Kunden in Deutschland, China und den USA wurde das Video besonders exklusiv nahegebracht. Das aufwändige RSF25-Mailing enthält einen integrierten Video Player inklusive Soundchip. Beim Aufklappen erscheint automatisch der Kampagnenclip: Wow-Effekt garantiert.

CROSSMEDIALE KOMMUNIKATION – INTERN UND EXTERN. Vom Film bis zur technischen Vorteilskommunikation: Die Landingpage unter rsf25.de dient als Hub der gesamten Kampagne. Mit zusätzlichen technischen Animationen macht sie neben der RSF25 auch die ihr zugrunde liegende Technologie der fließlochformenden Verschraubung anschaulich. Zusätzlich enthält die Produktkampagne auch einen internen Part. Die Aufgabe: Den Launch des neuen Produktes auch im Hause WEBER selbst gebührend bekannt werden zu lassen. Die Lösung: Die Kampagne dort platzieren, wo sie garantiert nicht übersehen werden kann – als Auflage auf dem Kantinentablet oder als Poster an der Bürowand beispielsweise.

WELTPREMIERE AUF DER INTERNATIONALEN LEITMESSE. Die AMTS ist die international führende Veranstaltung im Bereich Werkstoffe, Design, Technologie und Ausrüstung, Qualität und Montage sowie Technik und Servicetechnologie. Die 14. Ausgabe der Messe führte in Shanghai Ingenieure und Entscheider namhafter Automobilhersteller sowie führende Zulieferer zusammen. WEBER nutzte diese Gelegenheit, um 80.000 internationalen Fachbesuchern die RSF25 aus der Nähe und im Detail zu
präsentieren – natürlich auf dem im Kampagnendesign gestalteten Messestand.

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Alltrucks LKW Bild schwarz weiß
  • Markenworkshop
  • Kommunikationskonzept
  • Werbemittel
  • Screendesign
  • Kommunikations­maßnahmen

EINE MARKE DEFINIEREN. „Full-Service-Werkstattsystem mit Mehrmarken-Kompetenz für Ihre Nutzfahrzeug-Werkstatt.“ So lautet die kürzestmögliche Definition des Geschäftsfeldes der Marke Alltrucks. Das gemeinsame Joint Venture der Automotive-Spezialisten Bosch, ZF Lenksysteme und Knorr Bremse besetzt einen komplexen, aber im Zeitalter von Logistikboom und stetig wachsendem internationalem Güterverkehr äußerst attraktiven Spezialmarkt. Als Franchisesystem für Nutzfahrzeug-Werkstätten verschafft es unabhängigen Reparaturbetrieben Zugang zur Technologiekompetenz der drei Gründermarken – inklusive Analysesoftware, Ersatzteilen und Serviceleistungen.

All trucks_Knorr Bremse_Bosch_Synektar

DAS NEUE OPTISCHE HERZSTÜCK. Das Motiv verlässt das neutrale Setting des Vorgängers und taucht ein in die Welt der Werkstätten. Hebebühne, Ersatzteilwechsel, Anpacken … mit dem neuen Key Visual verortet sich Alltrucks „mitten im Geschehen“, mittendrin in der Welt der Werkstätten. Als Kernstück des Markendesigns findet sich das Key Visual unter anderem auf der Website, internen Präsentationen sowie der Alltrucks-Messekommunikation, ergänzt um den hellblauen „Alltrucks-Avatar“ als festes Gestaltungselement. Besonders entscheidend ist das Corporate Design aber nicht nur für die Zentrale, sondern gerade auch für die Partner aus dem Netzwerk. Es gibt den Werkstätten die Möglichkeit, Alltrucks als Marke sicht- und fühlbar zu machen – von Polen bis Portugal, von Spanien bis Schweden.

EINE ANSPRUCHSVOLLE AUFGABE FÜR DIE MARKENARBEIT VON SYNEKTAR. In einem halbtägigen Workshop wurden in der Münchner Zentrale die drei Kernwerte der Marke Alltrucks definiert: Der Premiumanspruch, der sich schon aus den drei Technologierführern als Mutterunternehmen ergibt. Die Zukunftsorientierung als unabhängiges Werkstattkonzept und Alternative zur konventionellen Markenwerkstatt. Und nicht zuletzt der partnerschaftliche Umgang in einem immer dichter werdenden, europäischen Werkstattnetzwerk.

Partnertreffen von Alltrucks organisiert durch Synektar in München

DER GROSSE TAG. Einen seiner ersten großen Auftritte feierte das neue Visual beim Alltrucks Partnertreffen am 13. Oktober 2017 im Lufthansa Hotel Seeheim. Weit über 100 Alltrucks-Werkstätten erhielten dort exklusiven Einblick in das Corporate Design. Die neue Gestaltung war dabei nicht nur Teil des Vortrages von Alltrucks-CEO Homer Smyrliadis – sie prägte auch das Raumdesign vor Ort entscheidend.

Alltrucks Print Anzeige realisiert von B2B Agentur Synektar
Website Webdesign Realisierung Alltrucks
Hochwertige Alltrucks Broschüre von Synektar

IMAGE- UND PRODUKTKOMMUNIKATION AUF EINEM NEUEN NIVEAU. Das neue Corporate Design bildet die Basis für die Gesamte analoge und digitale Kommunikation im Hause Alltrucks. Dies betrifft nicht nur die allgemeine Imagekommunikation, sondern auch die Einführung neuer Produkte. Beispielsweise Alltrucks Protect, eine markenunabhängige Anschlussgarantie für Nutzfahrzeuge.

Boxenstopp Broschüre für Alltrucks

CORPORATE PUBLISHING IN ATTRAKTIVEM GEWAND. Auch die "Boxenstopp", das zweimal jährlich erscheinende Alltrucks Magazin, stammt textlich und gestalterisch aus der Feder von SYNEKTAR. Die Leser erfahren nicht nur die aktuellen News aus dem Hause Alltrucks – auch die einzelnen Werkstätten sowie die drei Gründerfirmen sind hier regelmäßig ein Thema.

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Osram Testimonial für B2B Osram Kampagne
  • Gesamtkonzeption
  • Bewegtbild
  • Storytelling
  • Screendesign
  • Kommunikations­maßnahmen
  • Messeauftritt

UNTERWEGS IN DER SMARTEN STADT. Der Trendbegriff „Smart City“: Für Osram Lighting Solutions, den Spezialisten für B2B-Großprojekte im Hause OSRAM, bedeutet er eine große Chance. Denn in den Städten der Zukunft wird eine neue Generation von Straßenleuchten Informationen erfassen, visualisieren und analysieren und damit enorme Synergien freisetzen. Die Streetlight 11 (SL 11), das Flagschiff der Siteco-Straßenleuchten, besetzt den Begriff „Smart City“ in ihrer Launchkommunikation ganzheitlich und facettenreich

MIT STÄDTEPLANER LEIF JANSEN als Testimonial, einer multimedialen Kampagne als Plattform und einem „zukunftsweisenden Stadtspaziergang“ unter der Regie von SYNEKTAR als Herzstück des Storytellings erzählt OSRAM Siteco die Streetlight 11 Geschichte: Ein Städteplaner nimmt den Zuschauer mit auf den Weg bei seinen Fragen rund um das Leben in der Stadt von morgen – und bekommt die Antworten von OSRAM!

Osram Skizzen von Synektar B2B Agentur München

WORK IN PROGRESS. Eine multimediale Kampagne mit Filmdreh im öffentlichen Raum erfordert eine umfangreiche Pre-Launch-Phase. Schon in den Wochen vor dem Shooting gab es für SYNEKTAR in den Bereichen Projektmanagement, Videokonzeption, Art Direction und Textbereich intensive Vorbereitungen zu erledigen. Scribbles wurden skizziert, Szenen angedacht, Drehgenehmigungen eingeholt, Storyboards getextet. Der Plot: Am Drehort Mannheim informiert sich Stadtplaner Leif Jansen über die Technik der zukunftsfähigen Stadt – und trifft sich zum Fachgespräch unter der eben installierten Siteco Streetlight 11-Leuchte mit OSRAM-Produktmanager Matteo Toscan.

Osram Broschüre realisiert von Synektar B2B Agentur München

VON BEWEGTBILD BIS PRINT – EINE VIELSEITIGE KAMPAGNE. Das Video stellt das eindeutige Herzstück der Kampagne dar und prägt die Optik der weiteren Maßnahmen. In der neuen Broschüre setzt Leif Jansen seinen Spaziergang durch Mannheim fort und erläutert weitere Features der Leuchte – etwa ihre herausragende Effizienz, ihre hochwertige Verarbeitung, ihre Vernetz- und Erweiterbarkeit um Sensorik und Smart Packs.

Osram Print Anzeige von Synektar B2B Agentur München
Osram Smart City Poster von Synektar B2B Agentur München
Osram Website Vorschau realisiert von B2B Agentur München

MANNHEIM IST ÜBERALL. Im Netz und auf Messen zu Hause: Auf der Light and Building Messe in Frankfurt rollten OSRAM und SYNEKTAR auch die Livekommunikations-Elemente der Kampagne aus und brachten das Testimonial und seine Schlüsselaussagen auf Postern und Messestand auf die große Bühne. Die in die Zukunft zielende Tonalität fügte sich dort nahtlos in das Messemotto der gesamten OSRAM Group ein: How will you live in the future?“

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