360 ° KOMMUNIKATIONSKAMPAGNE FÜR DEN STERIWHITE AIR Q115 VON HÖNLE

  • Beratung und Identifikation von Absatzkanälen
  • Ganzheitliche Begleitung der Produkteinführung
  • Konzeption eines TV-Spots
  • Mediaplanung
  • Konzeption & Umsetzung der Landingpage
  • Konzeption & Umsetzung eines Produktfilms
  • Konzeption einer Print-Kampagne

MULTICHANNEL-ANSATZ MIT MEHRWERT. Für die Neueinführung des SteriWhite Air Q115 von Hönle durfte SYNEKTAR eine 360° Kommunikationsstrategie entwickeln. Sowohl in Print als auch digital fokussierten wir uns auf zielgruppenspezifische Inhalte und nachhaltige Wirkung. Hierfür stellten wir gleich mehrere Medien zur Verfügung: Key Visuals und Printanzeigen, eine Landingpage, einen Erklärfilm in mehreren Sprachen sowie einen TV-Spot, der im Dezember 2020 zur Prime Time direkt vor der Tagesschau mehrfach ausgespielt wurde und zugleich auf YouTube verfügbar ist.

Zielsetzung war es, eine kohärente Kommunikation aufzubauen, die auf allen zielgruppenspezifischen Kanälen effektvoll ist. Dafür stellten wir neben der Kampagnenplanung und Umsetzung eine ausführliche und ganzheitliche Beratung und Mediaplanung, sowohl zur Identifikation der Zielgruppen als auch der Absatzmärkte.

GROSSE REICHWEITE FÜR MEHR SICHERHEIT. Während der Konzeption und Umsetzung des Kommunikationskonzepts für den SteriWhite Air Q115 von Hönle wurde schnell klar, dass gerade zu diesem Zeitpunkt (Herbst 2020) eine höhere Sichtweite für die UVC-Umluftreiniger von Hönle generiert werden muss. Um ein leistungsstarkes und nachhaltig sinnvolles Produkt wie den SteriWhite Air stärker auf den Bildschirmen zu platzieren, konzipierten, texteten und planten wir einen TV-Spot für den Kunden. Zugleich wurde der TV-Spot auf YouTube veröffentlicht, um dem Informationsbedürfnis der Zielgruppen entgegenzukommen. Der TV-Spot war dank solider Mediaplanung ein voller Erfolg: Die Platzierung direkt vor der Tagesschau an mehreren Wochentagen bescherte auch dem YouTube Kanal zahlreiche Aufrufe. Wir konnten innerhalb kurzer Zeit über 690.000 Aufrufe sowie ein gesteigertes Interesse in den sozialen Medien verzeichnen, Tendenz steigend.

OPTIMALE PLANUNG AM WERBEFILM-SET. Ein Projekt ist immer nur so gut wie seine Planung – diese These durften wir während der Produktion des TV-Spots selbst testen, denn von der Idee bis zum abgeschlossenen Werbespot mit einer Länge von 19 Sekunden vergingen nur rund zwei Wochen. Während dieser Zeit konzipierten wir das Storyboard, sowie Sprechertext und Einblendungen des Spots, organisierten starke Partner für den Dreh und die Post Production, casteten Darsteller, Sprecher und Komparsen und stellten das Projektmanagement. Mit einem erfahrenen Kamerateam entstanden innerhalb eines Tages alle Kamerafahrten und Szenen, die den SteriWhite Air in seinem optimalen Einsatzbereich zeigen und alle Produktvorteile unterstreichen: effiziente UVC-Umluftentkeimung in geschlossenen Räumen mit Personenaufenthalt. Perfekt geeignet also für die Unterstützung der übrigen Hygienemaßnahmen in einem Büro.

ONLINE GESUCHT, AUF DER LANDINGPAGE ANGEKOMMEN. Da im Onlineshop des Kunden bereits einige UV- und UVC-Produkte angeboten werden, erstellten wir für den SteriWhite Air Q115 eine eigene Landingpage mit individueller URL passend zur Kampagne. Für dieses erklärungsbedürftige Produkt, das direkt online bestellt werden kann, standen bei allen Planungen und auch in der finalen Umsetzung die Punkte Nutzerfreundlichkeit, SEO und Informationsdichte im Vordergrund. Die Landingpage wurde zielgruppenspezifisch ausgerichtet und mit visuellem und textuellem Content sowie zahlreichen Produktinformationen ausgestattet. Durch die Kombination aus Kampagne, URL und Landingpage konnten wir ein geschlossenes und kohärentes Kommunikationskonzept für das Produkt kreieren.

TECHNIK IN STILVOLLER ANIMATION. Erklärungsbedürftige Produkte sind immer eine Herausforderung – insbesondere, wenn sich die gesamte Magie im Inneren des Geräts abspielt. Deshalb haben wir für den SteriWhite Air einen Produktfilm in Form eines Erklärvideos mit zahlreichen Animationen und wichtigen Produktinformationen konzipiert. Dieser wurde ebenfalls auf der Landingpage zum Produkt eingebunden. Auf diese Weise hatten wir die optimale Möglichkeit geschaffen, die Funktionsweise der UVC-Desinfektion im Detail zu beschreiben und dem Kunden vorab zu erklären, was während des Einsatzes des Geräts unsichtbar bleibt. Die Videos wurden in den Sprachen DE, EN, FR, IT und ES produziert und können nun auch internationalen Interessenten die Wirkungsweise der UVC-Leuchten verständlich machen.

KLASSISCHE PRINT-KOMMUNIKATION FÜR INNOVATIVE PRODUKTE. Eine ganzheitliche Kommunikationsstrategie umfasst auch klassische Medien. Dafür gestalteten wir eine Print-Kampagne und platzierten die Anzeigen in passenden Fachmedien mit entsprechend hoher Reichweite. Als Basis für die Kampagne erstellten wir einige Key Visuals, die Produkt und Anwendung miteinander verbinden und im Testimonial-Ansatz gestaltet wurden. Da der SteriWhite Air Q115 als Produkt über eine sehr klare Funktionalität und eindeutige Selling Points verfügt, konzipierten wir eine Bildwelt, die das Produkt in seinen Anwendungsbereichen präsentiert. Es entstanden mehrere Visuals, die die von uns identifizierten Zielgruppen Gastronomie, Bildungswesen, Gesundheitswesen sowie Unternehmen aufgreifen und visuell abbilden. Zugleich entwickelten wir eine passende Tonalität, die Technik und Menschlichkeit miteinander vereint, um die Zielgruppe in ihren Bedürfnissen wahrzunehmen.

Dank der Ergänzung der Printkampagne konnten wir das 360° Kommunikationskonzept für den SteriWhite Air in allen klassischen und modernen Kanälen ausspielen und zielgruppengerecht das neue Produkt kommunizieren.

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Bärenstarke Produktkommunikation
Produktkampagne für KNAUF Insulation

  • Kampagnenkonzeption
  • Print-Material
  • POS
  • Microsite
  • Gewinnspiel Promotion

DAS STÄRKSTE, WAS DIE NATUR ZU BIETEN HAT. Und eine umfassende Kommunikation, die genau dies zum Ausdruck bringen sollte. Mittelpunkt unserer Produktkampagne für Knauf Insulation war ihre innovative Dämmwolle ECOSE® aka „Die Braune Wolle“. Ein Name und Spitzname, auf den Experten für alle Facetten der Dämmung seit mehr als einer Dekade vertrauen. Im Zuge des zehnjährigen Jubiläums verlieh SYNEKTAR der Produktkommunikation ein neues Gewand – oder genauer gesagt: ein Bärenfell, das USP und Alleinstellungsmerkmal der beliebten braunen Wolle lautstark in den Vordergrund rückte.

ERST DER PLAN. DANN DAS KONZEPT. Einer erfolgreichen Kampagne geht immer eine gut durchdachte Strategie voraus – insbesondere, wenn Offline- und Online-Medien gleichzeitig gesteuert werden. Für ECOSE® entwickelten wir deshalb einen umfangreichen Kampagnenplan, der für eine hohe Conversion Rate und Lead Generierung multiple Touchpoints entlang der ganzen Buyer’s Journey bespielte. Die Microsite www.braune-wolle.de diente dabei als zentraler, digitaler Dreh- und Angelpunkt der Werbekampagne.

ÜBERZEUGEND AN ORT UND STELLE. In der Hierarchie der Ziele von Werbemaßnahmen steht die Vertriebsunterstützung und Verkaufsförderung ganz weit oben. Da ECOSE® B2B-Kunden auf verschiedenen Ebenen anspricht, gestalteten wir für die unterschiedlichen Buyer Personas die jeweils relevante Werbemaßnahme: der POS-Aufsteller sorgte DACH-weit im Fachhandel für Aufsehen, während die digitale Verkaufspräsentation bei Sales Pitches für die Neukundenakquise unterstützte.

PRINT BRINGT’S. Aufgrund der enormen Relevanz von Online-Kommunikation und Digital Advertising ist man heute häufig der Meinung, dass Print „tot“ sei. Wir können aber versichern, dass dem nicht so ist. Denn die reale Welt ist immer noch sehr real. Und sie steckt voller wunderbarer Möglichkeiten, Marken und Produkte effektvoll zu inszenieren – insbesondere, wenn man ein Motiv verwendet, das die Zielgruppenansprache perfekt trifft. Neben Flyern und Thekenaufstellern erzielten vor allem der lebensgroße POS-Aufsteller und die Baustellenplane große Resonanz: Kunden, Interessierte und Begeisterte schossen Selfies, was das organische Social Sharing beflügelte.

NATÜRLICH STARK – AUCH IN DER KUNDENPFLEGE. Als Glasmineralwolle mit ECOSE®-Technology ist die „Braune Wolle“ bei Kunden vor allem aufgrund ihrer zahlreichen Vorteile in Sachen Verarbeitung und Nachhaltigkeit beliebt. Innerhalb der Kommunikationsstrecke nutzten wir das schon gegebene Potenzial der Love Brand mit hohem Identifikationsfaktor und unterstützten beides mit einem Gewinnspiel und Give-Aways für Fachhandel und Verarbeiter.

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Deine Zielgruppe. Deine Kommunikation.
PRODUKTKOMMUNIKATION FÜR DIE EFOY
BRENNSTOFFZELLE MIT LITHIUM BATTERIE

  • Kampagnenkonzeption
  • Kampagnendesign
  • POS-Maßnahmen in 8 Sprachen
  • Print-Maßnahmen
  • Filmkonzepte & -Umsetzung

ZWEI SEELEN WOHNEN, ACH! IN MEINER BRUST. So dürfte es vielen Wanderern, Radsportlern, Seglern und Campern gehen, wenn die Entscheidung bevorsteht, wie viel Technik die Reise mit antreten darf. Mit den EFOY Brennstoffzellen und EFOY Lithium Batterien der Firma SFC Energy aus Bayern wird die Symbiose aus beiden Welten möglich. Das vollständig autarke System erlaubt Naturfreunden und Outdoor-Fans Reisen bei voller Stromversorgung bis zu 365 Tage im Jahr: Für E-Bikes, Kaffeemaschinen oder die technische Ausrüstung, aber auch für den Laptop und das Smartphone. So können die Liebe zur Natur und die Liebe zur Elektronik miteinander verbunden bleiben und ein mehrtägiger Camping-Ausflug und die Vernetzung mit allem, was das moderne Leben braucht, schließen sich nicht länger aus. SYNEKTAR durfte für die neue Generation der EFOY Brennstoffzellen und die passende EFOY Lithium Batterie eine neue Kommunikationskampagne zur Produkteinführung entwerfen sowie einen Kampagnen- und einen Produktfilm umsetzen.

WERDE, DER DU BIST. Bei der Kreation des Look & Feel für die EFOY Produkteinführungskampagne orientierten wir uns am Produktdesign des Hauptdarstellers: Das klare, moderne Design der Brennstoffzelle konnte mit einer eleganten Linienführung und schlichten Farbigkeit auf der Vorderseite entscheidend zur Gestaltung der visuellen Elemente innerhalb des Kommunikationspakets für den Handel auf Postern und Flyern, POS-Displays und Ellipsenaufstellern beitragen. Das in mehrere Flächen unterteilte Design der EFOY Brennstoffzelle wurde von uns in Farbflächen auf einer Ebene übersetzt, die so mehr Raum für Informationen und Produktbilder bietet. Auf diese Weise finden die Gestaltungselemente des Produkts Einzug in die Gestaltung der Kommunikation und sorgen für klar verständliche, übersichtliche Bereiche. Unser Konzept wurde anschließend auch noch in Rollups und einer mobilen Messerückwand umgesetzt.

VON DER VORSTELLUNG ZUR MATERIE. Eine sehr plastische Umsetzung in diesem Projekt war für den dreidimensionalen Produktaufsteller sowie die Rückwand für den Messestand von EFOY auf der Caravan 2020 nötig. Das Leitprinzip, mit dem Produktdesign durch die Kommunikation zu führen, wurde auch an dieser Stelle in Form eines Aufstellers mit zwei Ebenen realisiert. Auf diese Weise konnten nicht nur zwei voneinander separierte Präsentationsflächen, sondern auch ein nachfühlbares Erlebnis mit dem Produkt kreiert werden.

Als Keyvisuals setzten wir atmosphärische Aufnahmen im Studio um, die anschließend mit dem passenden Look & Feel angereichert wurden.

LEBE DEINEN TRAUM. Kernstück der Kampagne zur Produkteinführung der EFOY Brennstoffzelle mit Lithium Batterie waren der cineastische Kampagnenfilm mit einer Länge von 2 Minuten und 20 Sekunden sowie ein Produktfilm. Ein Produkt, das sich so sehr am Gefühl der Freiheit und Unabhängigkeit orientiert und darüber hinaus von einer sehr klaren Zielgruppe nachgefragt wird, benötigt selbstverständlich den passenden Film – sowohl in voller Länge als auch passend zugeschnitten für die Social Media Kanäle.

DER PRODUKT- UND KAMPAGNENFILM FÜR DIE EFOY BRENNSTOFFZELLE mit Lithium Batterie wurde in Kooperation mit einem in der Branche beliebten Influencer innerhalb von 4 Tagen im Münchner Umland gedreht, wo Dreharbeiten nicht nur zu Land, sondern auch zu Wasser möglich waren. Allem voran ging eine ausführliche und detaillierte Konzeptphase. Im Mittelpunkt standen stets das Freiheitsgefühl und die Kreation einer emotionalen Umgebung für das Produkt. Mit dem aufwändig produzierten Film haben wir das Kommunikationskonzept für EFOY abgerundet und das Produktversprechen – die absolute Unabhängigkeit – effektvoll in den Vordergrund gestellt.

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Ein echtes Highlight setzen

  • Kampagnenkonzept
  • Filmkonzepte & -produktionen
  • Key Visual Konzepte
  • Fotoshooting
  • Kommunikationskonzept
  • Kommunikationsmaßnahmen

ES WERDE LICHT! Für die optimale Beleuchtung in großen Räumen, kleinen Büros oder auch in Hallen sorgen die Leuchten aus dem Essentials Portfolio von Osram siteco. Geschätzt bei professionellen Lichtplanern und Elektrikern, sind die Leuchten vor allem für den funktionalen Einsatz konzipiert und bringen auch smarte Lösungen mit. Dennoch überzeugen sie mit Eleganz und finden sich stilsicher in moderne architektonische Entwürfe ein. SYNEKTAR durfte das Konzept für die Produktkommunikation entwerfen und hat dabei einen authentischen Testimonial-Ansatz mit dem Elektrotechniker Thomas Huber in der Hauptrolle für den Einsatz im Elektrogroßhandel umgesetzt. Das Statement „Licht kann ich.“ diente dabei als Leitfaden für die authentische Produktkommunikation.

IMAGEFILM MIT AUTHENTIZITÄT. Als Testimonial für die Osram siteco Essentials durfte Elektrotechniker Thomas Huber sein Berufsbild, aber auch und in erster Linie seine Berufung näher zur Sprache bringen. Die Zuschauer begleiten ihn bei seiner Arbeit und sehen dabei, an welchen Orten die Leuchten zum Einsatz kommen können und wie wichtig die passende Auswahl im Vorfeld ist. Im Imagefilm sollte das gesamte Portfolio der Essentials aufgeführt werden. Außerdem stand im Vordergrund, die Qualität, Verlässlichkeit und mit modernen Lösungen verbundene Zuverlässigkeit der Produkte zu kommunizieren und diese am Einsatzort zu präsentieren.

BEGEISTERUNG FÜR BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN. Besonders gefreut haben wir uns über den großen Erfolg des Imagefilms – sowohl online als auch im Handel und auf Messen. Auf YouTube konnten wir innerhalb kurzer Zeit bereits 200.000 Klicks verzeichnen. Ergänzend zum Imagefilm haben wir im Anschluss auch individuelle Produktfilme für das Sortiment umgesetzt, um das Kampagnenkonzept zu vervollständigen. Für das Konzept der Produktfilme war besonders wichtig, die vielseitigen Lösungsansätze und auch die speziellen Eigenschaften der Leuchten herauszustellen. Präsentiert werden deshalb nicht nur der individuelle Einsatzbereich, sondern auch die Montage der Leuchten – vom Profi für Profis.

SCHRITT FÜR SCHRITT ZUM FERTIGEN KONZEPT. Für den Dreh des Imagefilms arbeiteten wir in einem gut getakteten Zeitfenster und in verschiedenen Räumlichkeiten, um die Vielseitigkeit des Produktsegements zu verdeutlichen. Gedreht wurde in Büroumgebungen sowie in öffentlichen Räumlichkeiten wie Garderoben, Treppenhäuser, Lagerhallen und Kantinen, um alle Produkte in ihrem optimalen Einsatzgebiet abbilden zu können. Echte Montagen, authentische Arbeitsvorgänge und konkrete Anwendungsbeispiele trugen dazu bei, den Testimonial-Ansatz des Konzepts weiterzuführen und ihn in die gesamte Kampagne einfließen zu lassen.

EIN BILD SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE. Um das Kommunikationskonzept mit weiteren Kommunikationsmitteln anzureichern, haben wir während der Umsetzung des Drehs auch das Key Visual sowie die gesamte Bildwelt produziert, die auf verschiedenen Materialien zum Einsatz kamen: Flyer und Rollups wurden mit dem Key Visual und dem entsprechenden Wording konzipiert und gestaltet, um so ein rundes Kommunikationskonzept für die vielfältigen Produkte zu liefern. Immer mit dem Fokus, ein authentisches Bild der Einsatzbereiche und echten Mehrwert für den Kunden zu generieren.

MUT ZUR AUTHENTIZITÄT. Ein Kommunikationskonzept lebt von einer guten Idee. In diesem Fall konnten wir durch den Ansatz eines Testimonials die Zielgruppe besonders gut erreichen und zugleich alle Produktvorteile ohne eine allzu werbliche Ansprache gelungen kommunizieren. Ein besonderes Highlight war auch die Konzeption der mehrsprachigen Broschüre. Um schließlich zahlreiche verschiedene Varianten der Broschüre zu erzeugen, wurde mit einem automatisierten System gearbeitet. Wir gestalteten dafür die Vermaßung und den Broschürenmaster, um dem Kunden passgenau zugeschnittene Materialien an die Hand geben zu können. Durch die Printmaterialien sowie die Ausstattung der Messestände, u.a. auf der Light & Building sowie diversen Elektro- und Hausmessen, mit harmonisch gestalteten Rollups fand sich das Testimonial in der gesamten Gestaltung der Produktkommunikation wieder und stand exklusiv für das Essentials Segment der Leuchten.

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Vom Konzept zur Kreation

  • Kommunikationskonzept
  • 3D-Animation
  • Konzept Corporate Colors
  • Foto-Shooting
  • Keyvisual
  • Claim
  • Corporate Wording
  • Styleguide Design Manual

HINSETZEN, ANSETZEN, UMSETZEN. Wo im ersten Teil noch Analyse und Strategie den Markenarchitekturprozess bestimmten, ging es jetzt an die grafische und textliche Konzeption und Kreation der Marke EDAG Group. Zentrales Thema: die visuelle und inhaltliche Darstellung der Zusammenführung der Business Segmente unter die Gruppe – angefangen bei der Farbwelt über detaildichte Wordings bis hin zur internen Kommunikation durch dynamischen Bewegtbildcontent.

MITTELS ANIMATION DIE MITARBEITER ABHOLEN. Die interne Kommunikation der Einführung eines neuen Corporate Designs ist eine der wichtigsten Maßnahmen im Markenprozess – und der erste Schritt zu einer erfolgreichen Employee Identification. Im Zuge der Markenneustrukturierung entwickelten wir deshalb ein Kurzvideo zur Vorstellung der bedeutendsten Neuerungen hinsichtlich CI und CD. Diese direkte und dynamische Kommunikation über das Intranet kam bei den Kolleginnen und Kollegen der EDAG Group ausgezeichnet an – genauso wie der zu vermittelnde Inhalt des Videos.

DAS ELEMENT ZUR GESTEIGERTEN RECOGNITION VALUE. Für eine visuell durchgehend kohärente Kommunikation konzipierten wir ein Gestaltungselement, das in allen EDAG Group Motiven eingesetzt wird – und eingesetzt werden kann. So wird innerhalb aller Kommunikationsmaßnahmen ein roter Faden gelegt, was den Wiedererkennungswert crossmedial erhöht. Das Gestaltungselement der EDAG Group gestaltet sich aus einem Winkel von 12°, der aus dem Group Logo abgeleitet ist. Die geometrische Form ist bewusst gewählt: die drei Seiten des Dreiecks stehen für die drei Kompetenzsegmente, die im Zusammenschluss die EDAG Group verkörpern. Gleichzeitig dient die metaphorische Interpretation des Dreiecks als Pfeil für einerseits Stabilität und Geschlossenheit, andererseits für Dynamik, Agilität und Kraft. Als richtungsweisendes Element impliziert der Pfeil Fokus, Zielgerichtetheit und Zukunftsausrichtung.

FARBE BEKENNEN. Im Zusammenhang mit den Corporate Colors bedeutet dies: Eine Farbwelt konzipieren, die das Unternehmen in seinen Werten beschreiben und aufleben lassen kann. Denn Farbe ist Emotion und stetige Assoziation. Richtig inszeniert und gelernt ist sie stellvertretendes Symbol für das Unternehmen. Für die EDAG Group setzten wir auf einen konsequent dynamischen, fein abgestimmten Kontrast zwischen Weiß- und Grautönen. Diese Kombination kommuniziert Anspruch im Zusammenhang mit Technik. Die Einbindung der Signalfarbe Rot setzt aufmerksamkeitserregende Impulse und unterstreicht die emotionalen Markenwerte der EDAG Group.

DIE WERTE INS RECHTE LICHT GERÜCKT. Mit einem Shooting-Tag, der das essenzielle Glanzstück des Keyvisuals in Szene setzt: den Menschen. Dieser steht bei der EDAG Group stets im Fokus, da die Entwicklung der Mobilität von morgen auch immer die Mobilität des Menschen in Zukunft bedeutet. Mit dem von uns konzeptionierten Fotoshooting stellten wir sicher, dass die Werte der EDAG Group präzise repräsentiert werden. Durch Menschen, die Vision, Kreativität und Gestaltungsreichtum verbinden und spürbar machen. Die Ergebnisse des People Shootings zieren nun die Variationen des Keyvisuals.

LOOK AND FEEL MIT STIL. Keyvisuals sind das identitätsstiftende Gesicht der Marke bzw. ihrer Kampagne. Als solches muss es symbolisieren und signalisieren, wofür das Unternehmen steht. Dazu werden Markenkern und -attribute visuell eindrucksvoll integriert und inszeniert. Das neue Keyvisual der EDAG Group schafft genau das. Die Zusammenführung der Segmente unter den gemeinsamen Nenner der Group geschieht im vollformatigen Display, das Aspekte aller Segmente abbildet. Ein technischer, eleganter Look and Feel dient als Bühne zur Darstellung des visionären Denkens von EDAG, was durch den im Fokus stehenden Menschen personifiziert und etabliert wird.

NACH DER KONZEPTION UND DER KREATION KOMMT DER ROLLOUT. Keyvisual und Gestaltungselement sind so konzipiert, dass sie in allen Medien gespielt werden können – ob im Hoch- oder Querformat, statisch im Print oder dynamisch in Bewegtbild und 3D-Animation. Die Gestaltungsrichtlinien können dabei aus dem neu für die EDAG Group erstellten Styleguide entnommen werden. Das ebenso neu entwickelte Corporate Wording sorgt für eine klare und weltweit einheitliche Sprache, sodass die Tonalität der EDAG Group fortan gezielt, genau und wiedererkennbar bleibt.

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In der Gruppe liegt die Kraft

  • Markenworkshop
  • Markenarchitektur
  • Beratung
  • Logo & CI-Konzeption

E PLURIBUS UNUM, „AUS VIELEN EINES“. Eine lateinische Redewendung, die gut zusammenfasst, was wir mit und für die EDAG Group leisten durften:
die Zusammenführung der Kompetenzsegmente von EDAG unter die gemeinschaftlich neukonzeptionierte Unternehmensgruppe EDAG Group. Es war der nächste Schritt des nonstop fortschrittlichen, weltweit agierenden Engineering-Unternehmens – erst 2019 inszenierten wir die Jubiläumskampagne „50 Years EDAG“. Und im selben Atemzug ging es zusammen mit SYNEKTAR weiter in Richtung Zukunft: samt Neustrukturierung, neuem Markenauftritt, neuem Claim… Von A bis Z ergaben sich über ein Jahr lang eine Vielzahl an Projekten, Subprojekten, an Beratungsphasen sowie Konzeptions- und Kreationsprozessen – alles mit einem Ziel:
die Kreation der EDAG Group, inhaltlich wie strukturell.

EIN GANZER TAG. EIN GEMEINSAMES ZIEL. Und ein ergebnisreicher Workshop, der die Aufgaben der Zukunft definieren sollte. Mittels bewährter sowie für EDAG individuell adaptierter Analyse- und Workshoptools untersuchten wir die Marke und ihre Struktur. Wir hinterfragten und diskutierten den Status Quo und Elemente wie Markenkern, USP oder Kommunikationsstrategie – gemeinschaftlich erforschten wir die Möglichkeiten des Marketings für ein nachhaltig erfolgreiches Business Development. Aus Tatsachen wurden Fragen, aus Fragen Antworten und aus Antworten Aufgaben. Es war der Anstoß eines tiefgreifenden Prozesses, der die Marke EDAG neu formulieren und strukturieren sollte.

DIE EDAG GROUP VERBINDET TECHNIK UND INNOVATION HIN ZUR ZUKUNFT DER MOBILITÄT. Der verbindende Gedanke stellte sich auch im Markenarchitekturprozess als Leitprinzip heraus: vom House of Brands zum Branded House – mit der Zusammenführung der Segmente unter die Gruppe. Ziel: Eine einheitliche Corporate Identity, die die Marke weltweit übergreifend als EDAG Group erkennbar werden lässt.

NEUE STRUKTUR, NEUER AUFTRITT, NEUES LOGO? Wir sagen: nicht unbedingt. Innerhalb der umfangreichen Neustrukturierung einer Marke sollte auch immer darauf geachtet werden, gelernte Elemente als Identifikationsstützpunkte beizubehalten. Denn Unternehmensgeschichte und gelebte Tradition sind bedeutende Säulen der Corporate Identity. Deshalb entschieden wir uns, nach reichlichen Scribbles und gründlichen Absprachen, gegen ein neues Logo für die EDAG Group. Stattdessen kreierten wir Segmentzusatzlogos, die das Logo der Group tragen und sich lediglich durch dezent differenzierende Eigenheiten / Zusätze unterscheiden. So wird vordergründig immer direkt die Group und der Bezug zu ihr kommuniziert und gleichzeitig das Segment als Kompetenzbereich der Group beschrieben.

EINE MARKENNEUSTRUKTURIERUNG BRAUCHT … STRUKTUR. Ein zunächst grob angelegter Zeitstrahl dient hier als gemeinsames Abstimmungsmittel. Etappenziele wurden selbstverständlich in kleinere Phasen geteilt, die von ihren To-dos und deren Umsetzungen bestimmt waren. Als Lead-Agentur koordinierte und steuerte SYNEKTAR das zuarbeitende Netzwerk von externen Dienstleistern und Spezialagenturen. Wöchentliche Meetings mit dem Marketing-Team der EDAG Group sorgten für eine fortwährend effiziente Planung und das kontinuierliche Erreichen von Zielen jeder Größenordnung.

WIR LIEBEN ES, WENN EIN GUTER PLAN FUNKTIONIERT. Prämisse dazu: ein guter Plan. Und dauerhafte Übersicht. Denn nur wenn man das große Ganze im Blick hat, können die Details zielführend in Position gebracht werden. Und nur wenn die kleinen Dinge funktionieren, kann das große Ganze zum großen Erfolg werden. Die strategische Umsetzung einer Neustrukturierung innerhalb eines stringenten Projektablaufs ist uns deshalb von größter Wichtigkeit. Das schafft zum einen die nötige Transparenz, insbesondere hinsichtlich Kostenübersicht und -kontrolle, zum anderen bildet es Vertrauen durch Verbindlichkeit.

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Die 1-Click Kupplung stellt sich vor

  • Kommunikationskonzept
  • LinkedIn-Kampagne
  • Bewegtbild
  • Newsletter-Kampagne
  • Screendesign

FLEXIBILITÄT IN AKKURATER FORM.
Servolamellenkupplungen (SCL-Serie) von R+W bestehen aus einem modularen Set an Komponenten. So können sie äußerst effizient an spezifische Einbausituationen angepasst werden. Auch die Fähigkeit zum Versatzausgleich zwischen Antrieb und Abtrieb ist bei dieser Kupplung besonders hoch. Viele Vorteile, viele Anwendungsmöglichkeiten also. Entsprechend setzen wir auch bei der Kampagne auf ein breit gestreutes Maßnahmenpaket, um Bestandskunden und potenzielle Leads an verschiedensten digitalen Kontaktpunkten für die Servolamellenkupplung einzunehmen.

EINE NEUE KUPPLUNG FÜR EINEN NEUEN MARKT.
Eines der Hauptargumente für die „modulare Kupplung“: Durch ihr auf Standardelementen basierendes Bauprinzip liegen die einzelnen Komponenten stets auf Lager und machen das Produkt schnell lieferbar. Das „Quick Delivery“-Argument steht im Zentrum des umfangreichsten Content Pieces der Kampagne, dem Experteninterview mit R+W Entwicklungsingenieur Sascha Markert. Technisch fundiert, positioniert das Paper die Servolamellenkupplung im preislichen „Best Value“-Segment und begründet ihre Attraktivität gerade für den asiatischen Markt: Sie liegt in der enorm schnellen Lieferzeit von nur wenigen Tagen.

LINKEDIN – DAS CONTENT HUB DER KAMPAGNE.
Kaum eine digitale Plattform ist effektiver für die Leadgenerierung im B2B als LinkedIn. Deshalb dient uns das Business Netzwerk als zentraler Social-Media-Kanal für die einzelnen Bausteine der crossmedialen Targeting-Kampagne: Mit drei als GIF animierten Key Visuals kommunizieren wir leicht verständlich die Produkt-USPs direkt an die zuvor ermittelte Zielgruppe. Und auch Kai Kupplung, der sympathische digitale R+W Mitarbeiter, hat als virtueller Technikexperte hier seinen brand-identity-fördernden Auftritt. Bereits aktive Leads erhalten zudem zum Retargeting einen Newsletter, der sie für das Thema SCL sensibilisiert.

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Zusammen zerspanen

  • Strategische Markenführung
  • Corporate Design
  • Building Branding
  • Printkommunikation
  • Event- und Messekommunikation
  • Animation
  • Interne Kommunikation

VIER GEWINNT – UND WIRD EINMALIG. Wenn vier starke B2B-Marken sich unter einem neuen Unternehmensdach vereinen – dann schlägt die Stunde für strategische Markenführung und Corporate Design. Im Fall unseres Kunden CERATIZIT heißt der neu fusionierte Bereich für Zerspanung: „Team Cutting Tools“. Er umfasst fortan die Marken Cutting Solutions by CERATIZIT, KOMET, WNT und KLENK. Die Entwicklung des vollumfassenden Brand Designs für diesen neuen Global Player war für uns das Finish eines markendefinierenden Prozesses, der in der Launchkommunikation zur AMB 2018 seinen Anfang nahm.

EIN DESIGN VOLLER SPANUNG. Herausforderung für das Corporate Design: Eine gemeinsame Markenidentität schaffen, die neu und modern wirkt und gleichzeitig optische Anknüpfungspunkte an ihre Mitglieder bietet. Die Lösung: Im Zentrum unseres Designs für das Team Cutting Tools steht das Element, das alle Unternehmen, alle Produkte, alle Applikationen vereint: Stilisierte Späne, die in jedem Zerspanungsprozess vom Werkstück abgetragen werden – sei es im Drehen, Fräsen oder Bohren.

Sie bilden nicht nur die inhaltliche Klammer, sondern ermöglichen auch formal eine scharf konturierte, progressive Gestaltung. Die drei primären Gestaltungsfarben rot (für Cutting Solutions by CERATIZIT), blau (für WNT) und grau (für KOMET und KLENK) stehen dabei für die Mitglieder des Teams.

NEUE SEITEN AUFSCHLAGEN. Sein Debüt feierte das neue Design als Titelmotiv der wohl wichtigsten Veröffentlichung des Team Cutting Tools, dem knapp 2.000 Seiten starken Gesamtkatalog für das Jahr 2019/2020. Das erste gemeinsame Werkzeugportfolio erhielt damit auch eine klare optische Aussage: Hier haben sich nicht nur vier Unternehmen zusammengetan – hier ist eine neue Marke entstanden.

KOMMUNIKATION IN PRINT, WEB UND RAUM. Nach dem erfolgreichen Launch wurde der neue Look über verschiedene Touchpoints ausgerollt. Neben dem Gesamt- erschienen auch der Schraubstockkatalog sowie diverse weitere Publikationen im neuen Look. Sie bilden die ersten Exemplare eines komplett überarbeiteten Literaturkonzeptes, das auch die neuen Online-Kanäle prägen wird – insbesondere die Website des Team Cutting Tools.

Besonders gut erfahrbar wird eine Markenoptik in der dritten Dimension, im Raum – insbesondere auch bei der Event- und Livekommunikation. Für die Vorstellung des Team Cutting Tools vor der Fachpresse haben wir deshalb aus dem Corporate Design ein Raumgestaltungskonzept abgeleitet und sowohl mobile als auch bauliche Branding-Elemente entwickelt, darunter optische Leitsysteme und Elemente zur Wandgestaltung: Die so designten Foyers und Lounges sowie Technical- und Innovation Center feierten anschließend ihre Premiere vor einer Gruppe von 70 internationalen Experten und Journalisten. Während dieses viertägigen Journalisten-Events im Frühjahr 2019 entwickelte sich das neue Raumkonzept der Standorte zum besonders eindrucksvollen Highlight für alle Besucher.

Ein noch spektakulärerer Auftritt erfolgte im September vor dem wesentlich größeren Publikum der EMO, der Weltleitmesse im Bereich Metallverarbeitung. Höhepunkt und Zentrum: Der mehr als 12 Meter breite und 5 Meter hohe „Innovations-Span“, dessen Optik den hier vorgestellten Werkzeug- und Softwareneuerungen aus dem Hause Team Cutting Tools in nichts nachstand.

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Szenen aus dem Echteinsatz - Baustellen-Shooting für Knauf Insulation

  • Konzeption Bildwelten
  • Planung & Durchführung Fotoshootings
  • Bilderpool Knauf Insulation

DÄMMEN, WAS DAS ZEUG HÄLT. Knauf Insulation ist der Dämmstoffspezialist der Unternehmensgruppe Knauf – einem der führenden Hersteller von Baustoffen und Bausystemen mit über 250 Standorten und mehr als 35.000 Mitarbeitern weltweit. Mittels innovativer Produkte bedient Knauf Insulation die stetig steigende Nachfrage nach Dämmsystemen, die energiesparend, sicherheitsfördernd und wohnkomfortsteigernd sein sollen.

ECHTE BAUSTELLEN. ECHTE MENSCHEN. ECHT KNAUF INSULATION. Im Zuge der Vorbereitung des Fotoshootings war es wichtig, die richtige, d.h. fototaugliche Baustelle zu finden. Dazu stand SYNEKTAR in enger Kooperation mit dem Knauf Insulation-Außendienst, um das Timing mit dem geeigneten Baufortschritt abzupassen. Gleichzeitig wurden die Motive konzipiert sowie das Kreativbriefing an den Fotografen und sein Team entwickelt. Auch an den Shootingtagen leitete das Grafik- und Projektteam von SYNEKTAR das ganze Geschehen direkt vor Ort, um die Ergebnisse genau auf die Kundenwünsche abzustimmen.

DAS PRODUKT UND DIE PROFIS. Authentisch inszeniert. Beim Ausbau eines Dachstuhls in Würzburg, bei dem Vater und Sohn gemeinsam Hand anlegten. Aus verschiedenen Perspektiven und Verarbeitungsszenarien wurde das Produkt ECOSE® bei der realen Installation inszeniert.

FOTOSHOOTINGS, DIE TIEFEN EINBLICK GEWÄHREN. Für die Produkte HERAKLITH und TEKTALAN, die insbesondere in der Tiefgaragenisolierung zum Einsatz kommen. Dazu ging es in Brühl schon um 6 Uhr morgens auf die Baustelle, um von Beginn an mit unterschiedlichen Lichtsituationen arbeiten zu können. Gemäß dem Sonnenlauf plante SYNEKTAR das gesamte Timing inklusive der verschiedenen Model-Konstellationen.

Auch für das Fotoshooting in Heidelberg ging es auf die Baustelle einer Tiefgarage. Die Besonderheit: spezielle Anforderungen an die Beleuchtung, Sicherheitsvorkehrungen und die Koordination von neun, teilweise interagierenden, Verarbeitern und Models.

NACH DEM SHOOTING IST VOR DER NACHBEREITUNG. Mit allen Motiven im Kasten war es Zeit für die Vorauswahl, die der Fotograf und SYNEKTAR gemeinsam trafen. Die finale Auswahl der hunderten Fotos ging anschließend zur Freigabe an das Marketing-Team von Knauf Insulation. Für einen optimierten Feedback-Prozess nutzten wir zusammen mit dem Fotografen ein Online-Tool, das die Abstimmung der Retusche mittels Kommentarfunktion spielend einfach gestaltete.

DAS SAMMELBECKEN DER BILDER. Die retuschierten Shooting-Ergebnisse sind im Bilderpool von Knauf Insulation zentralisiert. Von da aus ist ihr Einsatz vielseitig und wirkungsvoll – ob auf der Website, in Präsentationen, Katalogen oder Mitarbeitermagazinen. Der Beweis, dass die Location- und Motivwahlen die unterschiedlichen Anforderungsprofile von Knauf Insulation voll und ganz erfüllen.

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Ein Jahrzehnt im Vorwärtsgang - MARKENENTWICKLUNG FÜR MAX WILD

  • Ganzheitliche Markenführung
  • Corporate Design
  • Corporate Publishing
  • Corporate Branding

DER TRADITION VERPFLICHTET, DER REGION VERBUNDEN, UNSEREN MITARBEITERN DANKBAR. Mit diesem Dreiklang beschreibt sich Max Wild mit Hauptsitz im schwäbischen Berkheim. Ein Familienunternehmen im besten Sinne also: Auch in dem, dass sich Max Wild in den vergangenen Jahren immer wieder und immer weiter neu erfunden hat. Geschäftsbereiche sind hinzugekommen, neue Techniken und Verfahren wurden inhouse entwickelt. Das Resultat: Max Wild verfügt heute über zwölf Leistungsbereiche sowie mehrere Sub- und Produktmarken.

AUCH DIE MARKE „MAX WILD“ BLEIBT NIEMALS STEHEN. Unternehmensdynamik und Unternehmenswachstum erwachsen aus dem Inneren – aber müssen auch nach außen in der Kommunikation sichtbar werden. Seit neun Jahren begleiten wir von SYNEKTAR daher Max Wild in der konstanten Weiterentwicklung der Markenoptik, des Corporate Designs.

MaxWild_Style Guide_Corporate_Design_B2B_Markenkommunikation

DESIGN DINGFEST GEMACHT – DER NEUE STYLEGUIDE. Jedes Design ist nur so gut wie seine Umsetzung. Damit diese so verbindlich und präzise wie möglich ausfällt, rollt unser Styleguide das Corporate Design über alle Maßnahmen aus – vom Flyer bis zur Unternehmenspräsentation. In der internen, aber auch der externen Zusammenarbeit mit Dritten ist der Styleguide der verlässliche Kompass für verschiedenste Marketingaktivitäten, definiert unter anderem Bildsprache, Layouthierarchien und Textgestaltung für die gesamte kommunikative Klaviatur eines Unternehmens.

VON PRINT BIS DIGITAL – DAS NEUE DESIGN IN AKTION. Die beiden Hauptsäulen jedes Unternehmensauftrittes bilden gedruckte und digitale Medien. Beide behandelt unser Styleguide im Detail. Die modernisierte Website überzeugt mit plastischem Zoom-In Effekt und attraktiver Navigation auf Basis der Max Wild Bildmarke.

MaxWild_Wild News_B2B-Corporate Kommunikation

CORPORATE PUBLISHING IN MODERNER OPTIK. Besonders viel Lust aufs Lesen macht auch das Unternehmensmagazin, die Wild News. Die erste Ausgabe nach dem Relaunch wirft einen Blick zurück auf die Highlights der vergangenen Monate, stellt die neue Geschäftsfelder-Struktur vor – und beweist, dass unser Corporate Design auch in der Variante als Magazin eine sehr gute Figur abgibt.

STILVOLL UNTERWEGS: Fahrzeugbeschriftungen im neuen Corporate Design. Besonders wichtig bei einem Unternehmen im Bau- und Transportbereich: Das „mobile Branding“ in Form diverser Fahrzeugbeschriftungen. Auch in diesem Bereich liefert der aktualisierte Guide ein komplettes Set für jeden Fahrzeug- und Einsatztyp. In Summe: Ein komplettes Branding – ob gedruckt, im Netz oder auf der Straße.

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