Synektar Logo

Für die Herausforderungen einer digitalen, sozialen und vernetzten B2B-Welt.

Storytelling im B2B: Eine „Best Practice“-Serie – Teil 1

Über die Theorie des Storytellings haben wir in diesem Blog schon häufiger berichtet. Doch wenn es eine Disziplin gibt, die anschaulich sein will und Beispiele braucht – dann ist es das emotionale Erzählen. Einige Cases stellen wir in dieser Serie vor. Ihre Gemeinsamkeit: Sie alle beweisen, dass die große Geschich...

Weiterlesen
Storytelling im B2B: Eine „Best Practice“-Serie – Teil 1

Storytelling: Der Chemiekasten des Geschichtenerzählens

Gute Geschichten begeistern und bewegen. Und das ist keine romantisch-kitschige Vorstellung, sondern biologische Realität. Der Grund dafür: Sogenannte Botenstoffe, die „Grundsteine der Emotion.“ Ein Überblick über die wichtigsten Vertreter.  Dopamin: Glückshormon mit SuchtfaktorDopamin ist der „Motivator“ im Kö...

Weiterlesen
Storytelling: Der Chemiekasten des Geschichtenerzählens

Storytelling: Geschichten sind die Basis der Erinnerung

Warum man sich eine ganze Geschichte besser merken kann, als eine kurze Zahlenfolge. Und warum Storytelling gerade im datengetriebenen B2B-Marketing ein so wirkungsvolles Werkzeug ist. „Ich habe systematisch für jede Zahl von 0-99 ein Bild festgelegt. 10 ist zum Beispiel eine Tasse, 33 Mama. Die Bilder verbinde ...

Weiterlesen
Storytelling: Geschichten sind die Basis der Erinnerung

Storytelling: Der Kompass für den Faktendschungel B2B

Nur knapp ein Drittel der deutschen B2B-Marketer hat schon einmal etwas von Storytelling im B2B-Umfeld gehört und nur jeder Achte wendet die Technik tatsächlich an. Aber: In kaum einem Bereich lässt sich Storytelling so effektiv nutzen wie in der Aufbereitung erklärungsbedürftiger B2B-Produkte. Vier Thesen, war...

Weiterlesen
Storytelling: Der Kompass für den Faktendschungel B2B

Storytelling: Erzählen Sie die wahre Geschichte?

Marken haben ein gesundes Geltungsbedürfnis. Für gutes Storytelling brauchen sie das auch. Aber wieviel Wahrheitsgehalt ist nötig und wieviel Zukunftsvision erlaubt, um das zu sein, was Storytelling sein will: authentisch. Ein ehrlicher Blick in den Spiegel. Der berühmte Satz aus dem Schneewittchen Märchen – er...

Weiterlesen
Storytelling: Erzählen Sie die wahre Geschichte?

Storytelling: Tipps für Ihre Unternehmensstory

Inhalt für B2B-Geschichten versteckt sich überall, Sie müssen nur wissen, wo Sie anfangen. Wo nachfragen, wie sortieren, priorisieren, auswählen? Prof. Dr. Müller ist Drehbuchautor und Autorenausbilder und hat ein paar Tipps für ihre Unternehmensstory. Tipp 1.Storytelling dokumentiert sowohl den authentischen S...

Weiterlesen
Storytelling: Tipps für Ihre Unternehmensstory

Wertvolle Markenarbeit? Ein Prozess in 3 Stufen

Die Arbeit an der eigenen Marke ist eine wertvolle Investition in den Unternehmenserfolg – nachweisbar. Der weitverbreitete Glaube „B2B-Unternehmen brauchen kein Branding, die Produkte sprechen für sich“ ist ein Denkfehler. Doch wie wird man nun zu einer starken Marke? Markenarbeit ist ein Prozess, der drei Elem...

Weiterlesen
Wertvolle Markenarbeit? Ein Prozess in 3 Stufen

Wie ticken die B2B-Entscheider im Buying Center?

Entscheider im Buying Center sind im Grunde von zwei Motiven angetrieben. Welche beiden das sind und was eine Marke zu einem „Surrogaten“ macht, lesen Sie hier. „Ich liebe es“, „Unterm Strich zähl ich“ oder „Mach es zu deinem Projekt.“ Schon einige bekannte B2C-Claims machen klar: Sie zi...

Weiterlesen
Wie ticken die B2B-Entscheider im Buying Center?

Big Data, huge benefits: So machen Sie sich Info‘s zu Nutze!

BIG DATA. BIG CONFUSION. Die schöne, neue Welt der Nullen und Einsen ist ein Traum für jeden Marketeer und jeden Werber. Und ein Albtraum. Denn die digitale Datenflut bietet Möglichkeiten, von denen früher niemand geträumt hätte. Diese muss man allerdings zu nutzen wissen. Wir verraten Ihnen wie: ...

Weiterlesen
Big Data, huge benefits: So machen Sie sich Info‘s zu Nutze!

Kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden?

Eine der banalsten Wahrheiten des Verkaufens ist: Der Kunde ist König. Sicher, der Kunde entscheidet letztendlich über alles. Über das einzigartige Produkt, über die tolle Werbekampagne, über die viralen Knaller auf Youtube und irgendwann auch über den Job aller Beteiligten. Aber jemand,...

Weiterlesen
Kennen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden?

Die Kommunikations­strategie: WAS ES ZU BEACHTEN GILT

Die Kommunikationsstrategie ist nicht das Bindeglied zwischen Briefing und Kreation – sie ist der erste Teil der kreativen Arbeit. Nach ihr folgen die kreative Gestaltung, die Bild-Ideen und die Text-Ideen. Doch welcher Schritt kommt zuerst? Dabei muss von Anfang an klar sein: Eine gute ...

Weiterlesen
Die Kommunikations­strategie: WAS ES ZU BEACHTEN GILT

Strategie im Digital Marketing – 7 Impulse aus der Praxis

B2C, B2B, C2C: Kommunikation ist digital. Technologien revolutionieren sämtliche Bereiche: Von der Produktion über den Vertrieb bis hin zum Kundenkontakt - Digitalisierung ist aus Kommunikationsprozessen und Mechaniken nicht mehr wegzudenken. Kein Wunder, denn inzwischen sind 84% der Deutschen täglich online. Dig...

Weiterlesen
Strategie im Digital Marketing – 7 Impulse aus der Praxis

Bewegtbild im B2B | Video Marketing

Push the button for Infotainment. - B2B Video Marketing75% der Business-Manager geben an, mindestens einmal wöchentlich arbeitsrelevante Videos im Internet zu konsumieren. Kein Wunder, denn auch sie zählen zu einer Milliarde YouTube-Usern weltweit. Wir haben uns längst daran gewöhnt, Videos und Co. jederzeit und ...

Weiterlesen
Bewegtbild im B2B | Video Marketing

Content-Marketing: Von der Idee zur Story | Mit dem Story Circle läuft es wie von selbst.

Der Story Circle ist ein hilfreiches Tool, wenn Sie Ihre Inhalte ausgehend von einer Leitidee strukturieren, differenzieren und entwickeln wollen – im wahrsten Sinne des Wortes. Er bietet eine ausführliche Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten, die Ihnen Content Marketing bietet und begleitet Sie durch d...

Weiterlesen
Content-Marketing: Von der Idee zur Story | Mit dem Story Circle läuft es wie von selbst.

Content-Marketing: Mit welchen Kommunikationskanälen erreichen Sie Ihre Kunden? | Das Peso-Modell sagt Ihnen, wie es geht!

Die Menschen da draußen haben unendlich viele Gelegenheiten auf Ihren Content zu stoßen – sei es als Facebook-User, als Käufer Ihres Produkts oder als potentielle Arbeitnehmer. Wie aber bringen Sie Ihre Inhalte zielgruppengerecht an den Mann bzw. an die Frau? Wie sorgen Sie dafür, dass sich eben genau die „richti...

Weiterlesen
Content-Marketing: Mit welchen Kommunikationskanälen erreichen Sie Ihre Kunden? | Das Peso-Modell sagt Ihnen, wie es geht!

Content-Marketing: Welche Informationen bringen Ihre Kunden weiter? | Der Content Radar sagt Ihnen, auf was es ankommt!

Ein Radar dient der Orientierung und hilft dabei, ein bestimmtes Ziel ausfindig zu machen und direkt anzuvisieren. So verhält es sich auch mit dem nächsten Tool, das wir Ihnen für erfolgreiches Content Marketing an die Hand geben wollen – dem Content Radar. Dieses Werkzeug unterstützt Sie dabei, kommunikative Ker...

Weiterlesen
Content-Marketing: Welche Informationen bringen Ihre Kunden weiter? | Der Content Radar sagt Ihnen, auf was es ankommt!

Content-Marketing: Wie gut ist Ihr Inhalt heute wirklich? Machen Sie jetzt ein kleines Content Audit!

Ein Content Audit ist nichts anderes als eine Überprüfung Ihres Contents – eine Bestandsaufnahme all Ihrer vorhandenen Inhalte. Diese Status-Quo-Analyse dient als Grundlage für Ihre Content-Marketing-Strategie, denn Sie erfahren, was Sie verbessern können (müssen), was Sie bereits richtig machen und was Sie besse...

Weiterlesen
Content-Marketing: Wie gut ist Ihr Inhalt heute wirklich? Machen Sie jetzt ein kleines Content Audit!

Die Kundenbeziehung als Erfolgsfaktor! – Teil 2 | Wie loyal sind Ihre Kunden heute?

Stellen Sie sich einfach einmal selbst die Frage: Was macht eine Beziehung aus? Sicher werden auch für Sie folgende Elemente wichtig sein: Eine Beziehung hat immer mit Nähe zu tun, mit Wissen. Mein Partner, mein bester Freund, meine Familie weiß in aller Regel mehr über mich und was in mir vorgeht, als ich einem ...

Weiterlesen
Die Kundenbeziehung als Erfolgsfaktor! – Teil 2 | Wie loyal sind Ihre Kunden heute?

Die Kundenbeziehung als Erfolgsfaktor! – Teil 1 | Was bieten Sie Ihren Kunden nach dem Kauf?

In der Sales-Phase verkauft der Vertrieb Produkte und Dienstleistungen. In der After-Sales-Phase schenkt das Marketing Wertschätzung und Aufmerksamkeit. Beide Prozesse greifen ineinander und unterstützen sich gegenseitig. Deshalb ist die Buyer’s Journey im modernen Verständnis kein „Funnel“, keine Gerade mit defi...

Weiterlesen
Die Kundenbeziehung als Erfolgsfaktor! – Teil 1 | Was bieten Sie Ihren Kunden nach dem Kauf?

Neuromarketing – was geht im Kopf Ihres Kunden beim Kauf vor?

Neuromarketing - Der Zutritt ins Unterbewusstsein muss verdient sein In seiner tropfenförmigen Gestalt ähnelt er ein wenig dem menschlichen Magen – und wie für diesen gibt es auch für ihn einiges zu „verdauen“. Der Thalamus ist der Ort, an dem die Sinneseindrücke von außen ankommen, um (potenziell) in unser Bewusst...

Weiterlesen
Neuromarketing – was geht im Kopf Ihres Kunden beim Kauf vor?

Wie kaufen die B2B-Kunden heute? Ein Mittelstands-Beispiel zum Anfassen!

Die B2B Buyer’s Journey - ein großer Begriff, der manchmal ein wenig schwer zu greifen ist: Wie sehen sie denn nun ganz konkret aus, die Touchpoints, die Berührungspunkte auf dem Weg zum Kauf? Wir machen diese Reise heute einfach einmal selbst – und schlüpfen in die Rolle des Kunden. 1. Pre-Sales oder: Der Chef m...

Weiterlesen
Wie kaufen die B2B-Kunden heute? Ein Mittelstands-Beispiel zum Anfassen!