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B2B-Content Marketing

Mit hochwertigem Content und der richtigen Story überzeugen – die Relevanz von B2B-Content Marketing

Die Welt des B2B-Marketings verändert sich.

Faktoren wie Globalisierung, Homogenisierung der Leistungen und steigender Preisdruck sorgen gerade im B2B-Bereich für einen verstärkten Wettbewerb unter allen Marktteilnehmern. Das zwingt Unternehmen, ihre bisherigen Maßnahmen zu überdenken. Früher waren es vor allem rationale Argumente, die im B2B-Content Marketing für den Kauf von komplexen Produkten und Dienstleistungen relevant waren. Das gilt heutzutage immer noch – doch ähnlich zum B2C-Bereich versuchen Unternehmen zunehmend, ihre Marke mit emotionalem Mehrwert von den Konkurrenten zu differenzieren. Die hohe Relevanz von rationalen Argumenten bleibt natürlich bestehen, doch sind es immer Menschen, die letztendlich die Kaufentscheidung treffen. Deshalb liegt die Zukunft im B2B-Content Marketing darin, Inhalte mit rationalen und emotionalen Argumenten bereit zu stellen, so dass ein echter Mehrwert entsteht und Unternehmen sich erfolgreich von ihren Mitbewerbern abgrenzen.

Die Herausforderungen von B2B-Content Marketing

Content Marketing für B2B-Unternehmen bringt ganz eigene Herausforderungen und Potenziale mit sich.

Die Themen sind komplexer und spezifischer als im B2C-Bereich. Zudem werden Kaufentscheidungen von professionellen Einkäufern und Entscheidern anders getroffen als von privaten Konsumenten. Durch den Wissenshintergrund ist der Anspruch an Informationen hier deutlich höher: Da die Zielgruppe aus Spezialisten besteht, müssen die Informationen fachlich einwandfrei, sprachlich korrekt und verständlich sein. Denn Profis erkennen Fehler sofort und stören sich daher auch schneller an einer unzureichenden Aufbereitung von Informationen als Laien. Erwägt man darüber hinaus die Tatsache, dass im B2B-Bereich weniger potentielle Kunden als im B2C-Bereich auf dem Markt sind, wird klar: Eine sauber ausgearbeitete und dokumentierte Content Marketing Strategie ist unerlässlich.

Werbung wird blockiert – auf Content wird reagiert

Aufgrund der Entwicklung der vergangenen Jahre ist es auch im B2B-Bereich immer schwieriger geworden, mittels klassischer Werbung bei der Zielgruppe Aufmerksamkeit zu wecken. In Zeiten der Digitalisierung ist B2B-Content Marketing längst zu einer der wichtigsten Maßnahmen avanciert, um Leads zu generieren und letztlich Neukunden zu gewinnen. Die Bedeutung von informativem Content lässt sich mit Zahlen belegen. Eine Studie des Content Marketing Institutes (CMI) hat beispielsweise herausgefunden, dass über 81% Prozent der befragten Einkäufer sich gründlich online über das Produkt bzw. die Dienstleistung informieren, bevor sie mit einem Verkäufer in Kontakt treten. Dieser Prozess läuft nahezu immer mehrstufig über verschiedene Berührungspunkte („Touchpoints“) zwischen Unternehmen und Käufer ab.

Als B2B-Agentur unterstützen wir Sie mit der richtigen B2B-Content Marketing Strategie. Sie haben jetzt die Chance, die wichtigsten Stufen der Entscheidungsfindung Ihrer Zielkunden maßgeblich zu beeinflussen.

Der Weg zu Reaktion mit B2B Content Marketing SYNEKTAR München

Was beinhaltet B2B-Content Marketing eigentlich?

Bevor Content produziert wird, analysieren wir zunächst den Ist-Stand Ihrer Kommunikation. Welche Inhalte existieren? Wie erfolgreich sind sie? Wie viel Aufwand verursachen sie? Abgestimmt auf diese Analyse beraten wir Sie maßgeschneidert, welcher Content in welcher Form am besten produziert werden sollte.

Content kann in verschiedenen Arten erscheinen und verwendet werden. Das reicht vom Social Media Post über Fotos, Illustrationen, Blogeinträge und Interviews bis hin zu Videos. Damit Sie wissen, welches Content Format am besten zu Ihren Kommunikationszielen passt, zeigen wir Ihnen die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und was Sie damit erreichen können.

B2B-Content Marketing ist kein einfacher Prozess, bei dem einmal Content produziert und dann entsprechend verteilt wird, sondern ein selbständiger, strategischer Baustein. Es muss der kurz-, mittel- und langfristige Bedarf sinnvoll eingeschätzt und entsprechend abgedeckt werden. Dazu müssen oft operative und strukturelle Entscheidungen frühzeitig getroffen werden. Wir helfen Ihnen bei der strategischen Planung, der Produktion sowie der Platzierung Ihrer Inhalte und erstellen einen Workflow zur Verarbeitung des Contents für alle relevanten Kanäle und Regionen.

Die Zeiten der rein rationalen Argumente im B2B-Content Marketing sind vorbei, denn Konsumenten werden kritischer und Produkte zunehmend vergleichbarer. Authentisches und fesselndes Storytelling helfen die Neugier zu wecken und sich im Bewusstsein der Kunden nachhaltig zu etablieren. Wir haben uns darauf spezialisiert, den emotional-bewegenden Gehalt aus jedem noch so technischen Detail heraus zu kitzeln und die komplexesten Inhalte einfach verständlich darzustellen.

https://www.SYNEKTAR.de/blog/marketingtools/strytelling-geschichten-basis-der-erinnerung/

Wir lassen Sie nach der Planung und Produktion nicht allein! Vor allem im Bereich Distribution sehen viele Experten im B2B-Content Marketing noch hohes Optimierungspotenzial. Ganz egal welche Form von Content sie bereits haben, wir helfen Ihnen, diesen optimal zu verarbeiten. Sei es als B2B-Blog zur Lead-Generierung und Kundenbindungsmaßnahme oder als fortlaufender Dialog über die Sozialen Medien. Wir beraten Sie bei der Planung, Umsetzung und Redaktion in den für Sie relevanten Kanälen.

Kompetenzen & Stärken von SYNEKTAR – Ihr vertrauensvoller Partner im B2B-Marketing.

Unser Team handelt national wie international und denkt dabei immer crossmedial. Aus Liebe zur Technik sind wir bereits seit 2003 auf technische, erklärungsbedürftige Produkte fokussiert. Mit starkem Wording und kreativen Köpfen schaffen wir es, selbst die komplexesten Themen einfach, übersichtlich und trotzdem emotional rüberzubringen.

Mit PLAY by SYNEKTAR haben wir 2019 eine eigene Filmproduktion gegründet, die ganz auf das dynamische Bewegtbild im B2B-Bereich spezialisiert ist. Wir inspirieren unsere Kunden mit zündenden Konzepten und bringen Marke und Organisation auf das nächste Level. Dazu gehen wir leidenschaftlich ins Detail und stellen komplexe Sachverhalte einfach dar: Authentisch, relevant und immer auf den Punkt.

Auswahl an Bewegtbild-Content den wir für unsere Kunden erstellt haben

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Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne!